Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 459 vom 13.09.2023

Initiative Fahrpersonal 2023 - Busfahrer und Busfahrerinnen gesucht

Verantwortungsvolle Aufgabe und persönlicher Beitrag zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz

Keine Mobilitätswende ohne ausreichend Fahrpersonal! Der Fachkräftemangel ist hinlänglich bekannt und betrifft auch die ÖPNV-Branche im Landkreis. Der Ostalbkreis, OstalbMobil, die Bundesagentur für Arbeit sowie das Jobcenter Ostalbkreis haben deshalb gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen der Region und weiteren Partnern die Initiative "Fahrpersonal 2023" gestartet. Es handelt sich dabei um ein umfangreiches Maßnahmenpaket, welches helfen soll, die angespannte Situation beim Fahrpersonal der Verkehrsunternehmen im Ostalbkreis zu verbessern. Dazu gehört auch ein Infotag am 23. September auf den Betriebshöfen mehrerer Busunternehmen im Kreis, zu dem alle am Berufsbild des Busfahrers bzw. der Busfahrerin Interessierte herzlich eingeladen sind.

Der breit aufgestellte Prozess startete unter Federführung des Ostalbkreises mit einem runden Tisch bereits am 21. Juni im Landratsamt. Während sich der Ostalbkreis insbesondere auf politische Initiativen bis hin zum Gesetzgeber in Berlin und proaktives Verwaltungshandeln konzentriert, startete beispielsweise OstalbMobil einen verkehrsunternehmensübergreifenden Prozess mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter Ostalbkreis.

Am 20. September findet nun erstmals das Format "Unternehmergespräche Öffentlicher Verkehr" statt. Die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter Ostalbkreis laden ein, um beispielsweise über aktuelle gesetzliche Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten zu berichten. Claudia Prusik, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aalen: "Die Agentur für Arbeit Aalen unterstützt das Projekt ´Initiative Fahrpersonal 2023´ durch gezielte Beratung von Arbeitgebern und Interessierten sowie durch individuelle Förderung – dies kann z. B. die Übernahme der Kosten des Busführerscheins bis hin zur vollqualifizierten Umschulung beinhalten."

Darüber hinaus wird über integrierte Strategien in der Personalakquise gesprochen. Dazu passend wird zurzeit eine langfristig ausgerichtete Kampagne mit verschiedenen Instrumenten vorbereitet. Auch hierbei bringt sich OstalbMobil besonders ein.

Infotag "Werde Busfahrer/in" am 23. September
Am 23. September werden schließlich im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche auf den Betriebshöfen der OVA in Aalen, der Firma Beck + Schubert in Aalen-Ebnat, OK.go in Ellwangen und Stadtbus Gmünd von 10:00 bis 14:00 Uhr Infotage veranstaltet. Dort können Interessierte das Berufsbild des Buskraftfahrers kennenlernen. Die Unternehmen sind federführend bei der Ausgestaltung der einzelnen Veranstaltungen. Die Agentur vor Arbeit, das Jobcenter und OstalbMobil sind an diesem Tag vor Ort.

Landrat Dr. Joachim Bläse: "Ich werde mir an diesem Tag die Situation in Schwäbisch Gmünd ansehen. Ich möchte dies auch als Wertschätzung stellvertretend gegenüber dem Fahrpersonal im ÖPNV im gesamten Ostalbkreis verstanden wissen. Damit uns der gewünschte ÖPNV-Ausbau in Stadt und Land gelingt, brauchen wir Fahrpersonal. Busfahrer und Busfahrerinnen tragen die Verantwortung für die Sicherheit der Fahrgäste, anderer Verkehrsteilnehmer und für ihre teuren Fahrzeuge. Sie benötigen eine ausgeprägte Fahrfähigkeit, um große Fahrzeuge sicher zu steuern und eine Stressresistenz bei Verkehrsstaus und unerwarteten Situationen. Aus diesem Grund erfüllen sie hohe Anforderungen an die Berufskraftfahrerqualifikation, regelmäßige Weiterbildung und Gesundheitschecks. Dementsprechend lässt sich in diesem Beruf auch richtig gutes Geld verdienen. Busfahrer und Busfahrerinnen werden in Baden-Württemberg deutschlandweit am besten bezahlt. Wer einen Beitrag zum Klimaschutz leisten will und gerne täglich draußen mit Menschen unterwegs ist, sollte sich angesprochen fühlen. Nutzen Sie die Möglichkeiten im Ostalbkreis am 23. September, auf dem Fahrersitz eines Busses Platz zu nehmen und das Berufsbild kennenzulernen."

Mehr zu diesem Thema

OstalbMobil GmbH - Der Tarifverbund aller Verkehrsunternehmen im Ostalbkreis

Initiative Fahrpersonal 2023 - Busfahrer und Busfahrerinnen gesucht

Initiative Fahrpersonal 2023 - Busfahrer und Busfahrerinnen gesucht
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312