Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 415 vom 17.08.2023

Die Römer und der Wald

Die Römer kannten die Erzählform des Märchens noch gar nicht, passen also Märchen und das Limestor überhaupt zusammen? Und auch mit dem Wald hatten es doch die Römer so gar nicht. Spätestens seit der verlorenen Schlacht am Teutoburger Wald kann man sogar von einem eher gestörten Verhältnis der Römer zum Wald reden. So mag es auch nicht verwundern, dass sie mit dem Limes vor den damals undurchdringlichen Wäldern des Virngrunds Halt machten.

Dass Märchen und Römer trotzdem ganz wunderbar zusammenpassen, stellen Ute Hommel und Carmen Stumpf von der Erzählgemeinschaft Märchenbrunnen einmal mehr unter Beweis. Denn das Märchenerzählen wie auch den Limes hat die UNESCO in ihrer großen Bedeutung erkannt und unter Schutz gestellt. Was die Märchenerzählerinnen für den Märchenabend zum Thema Wald aus ihrem großen Fundus herausgesucht haben, zeigt sich am 26. August 2023 ab 20:00 Uhr im Limestor Dalkingen wenn es heißt "Der Wald jenseits der Grenze – Märchen von den Geheimnissen des Waldes".

INFO: Die Teilnahme am Märchenabend ist frei, eine ist Anmeldung nicht erforderlich. Parkplätze gibt es unterhalb des Limestores.

Mehr zu diesem Thema

Museen im Ostalbkreis
Limestor Rainau-Dalkingen

Die Römer und der Wald

Die Römer und der Wald
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312