Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 401 vom 10.08.2023

Berufsberatung und Bildungsbegleitung arbeiten im Ostalbkreis Hand in Hand für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf

Seit vielen Jahren unterstützt der Ostalbkreis die allgemeinbildenden und Beruflichen Schulen durch den Einsatz von Bildungsbegleiterinnen und -begleitern am Übergang Schule-Beruf. Dieses zusätzliche Personal soll Schülerinnen und Schüler an diesem wichtigen Übergangsprozess begleiten.

Die Berufsberaterinnen und -berater der Agentur für Arbeit bieten gemäß ihrem gesetzlichen Auftrag individuelle Orientierung im Berufs- und Studienwahlprozess sowohl in der Agentur, direkt in den Schulen als auch im Berufsinformationszentrum an. Die jungen Menschen werden zu schulischen und beruflichen Wegen beraten und über die Angebote auf dem Ausbildungsmarkt informiert. Ausbildungsinteressierten können Kontaktdaten für ihre Bewerbungen vorgeschlagen werden. Überdies setzen die Beratungsfachkräfte passgenaue Förderleistungen von der Heranführung bis zum erfolgreichen Berufsabschluss ein.

Vor diesem Hintergrund besteht seit Jahren eine enge Zusammenarbeit der Bildungsbegleiterinnen und -begleiter des Bildungsbüros des Landratsames mit den Berufsberaterinnen und -beratern der Agentur für Arbeit. Damit alle den Überblick behalten, wer in welcher Phase des Übergangsprozesses der richtige Ansprechpartner ist, waren sich die Institutionen einig, dass eine Handreichung hier sehr hilfreich sein kann.
Ein jeweils dreiköpfiges Team hat nun eine Prozessdarstellung in Form eines Schaubilds erarbeitet.

Mit der Darstellung der Aufgaben der Bildungsbegleitung und der Berufsberatung im Berufswahlprozess im Zusammenwirken mit den für die Berufsorientierung verantwortlichen Lehrkräfte werden Doppelstrukturen vermeiden, Schnittstellen deutlich gemacht und die unterschiedlichen Aufgabenfelder für alle transparent.

Um dieses Schaubild nun in die Praxis zu übernehmen, wurde es allen Akteuren bei einem gemeinsamen Treffen mit Finanz- und Schuldezernent Karl Kurz und Claudia Prusik, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Aalen, präsentiert und zur Verfügung gestellt. Damit wird die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen Bildungsbegleitung und Berufsberatung noch weiter intensiviert und gefestigt, damit Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg von der Schule in den Beruf weiterhin auf professionelle Unterstützung vertrauen können.

Kontakt:
- Bildungsbüro, Hermine Nowottnick (Tel.: 07361 503-1684, hermine.nowottnick[at]ostalbkreis.de)
- Agentur für Arbeit bei Rita Maier (Tel.: 07361 – 575 204, rita.maier[at]arbeitsagentur.de)

Mehr zu diesem Thema

Bildungsbüro Ostalb

Beim gemeinsamen Treffen des Bildungsbüros und der Agentur für Arbeit: Karl Kurz (1. Reihe, 1. von links) und Claudia Prusik (1. Reihe, 2. von links) zeigten sich begeistert über das neue gemeinsame Schaubild und freuten sich über die zukünftig noch engere Zusammenarbeit.

Beim gemeinsamen Treffen des Bildungsbüros und der Agentur für Arbeit: Karl Kurz (1. Reihe, 1. von links) und Claudia Prusik (1. Reihe, 2. von links) zeigten sich begeistert über das neue gemeinsame Schaubild und freuten sich über die zukünftig noch engere Zusammenarbeit.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312