Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 209 vom 03.05.2023

50 Jahre Ostalbkreis – Der Umgang mit China wurde im Landratsamt in Aalen neu diskutiert

Rund 110 Gäste lockte der Vortrag "Deutschland, Europa, China – zwischen Partnerschaft, Abhängigkeit und Rivalität" von Dr. Christoph von Marschall am vergangenen Donnerstagabend (27. April 2023) ins Aalener Landratsamt und regte zu einem lebhaften Austausch an.

Landrat Dr. Joachim Bläse und Dr. Julia Frank von der Reinhold-Maier-Stiftung begrüßten und stimmten das Publikum aufs Thema ein. Dr. Christoph von Marschall bot einen fundierten, differenzierten und weitsichtigen Vortrag und begeisterte die Anwesenden mit seiner charismatischen Art, was sich auch durch interessante Fragen und gute Gespräche im Nachgang äußerte. Wie sich die Einschätzung der Gäste hinsichtlich der wechselseitigen Abhängigkeiten Deutschlands und Europas zu China nach dem Vortrag verändert hat, wurde durch eine digitale Live-Abstimmung abgefragt. Eine Vielzahl von Informationen, vor allem zu den wirtschaftlichen Verflechtungen und Handelssalden, und eine Prognose möglicher volkswirtschaftlicher Auswirkungen im Falle einer Reduzierung oder eines Einfrierens der Handelsbeziehungen ließ die Mehrheit zum Schluss kommen, dass Deutschland dies wenn auch mit deutlichen Einschnitten überstehen könnte.

Am Vormittag des Folgetages waren knapp 200 Schülerinnen und Schüler von Schulen aus dem Ostalbkreis mit ihren Lehrkräften im Landratsamt und lauschten den Berichten des Journalisten, Historikers und Autors. Auch die jungen Menschen richteten ihre Fragen an Dr. Christoph von Marschall, der einen guten Draht zur Zuhörerschaft hatte und sehr empathisch mit der jungen Generation interagierte. Großes Interesse bestand insbesondere am System einer regelbasierten Weltordnung und an welchen Stellen diese möglicherweise hinterfragt werden müsste.

INFO:Die Veranstaltung wurde anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Ostalbkreis" durchgeführt und vom EUROPoint Ostalb geplant. Die Reinhold-Maier-Stiftung Baden-Württemberg war an der Abendveranstaltung als Kooperationspartnerin beteiligt. Die Stiftung ist eine öffentlich anerkannte, gemeinnützige Einrichtung der politischen Bildung. Sie ist Mitglied im Landesnetzwerk Politische Bildung und wird aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg finanziert. Die 1977 in Erinnerung an den ersten Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg gegründete Reinhold-Maier-Stiftung ist die älteste der liberalen Landesstiftungen in der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr zu diesem Thema

EUROPoint Ostalb - Aktuelles

50 Jahre Ostalbkreis – Der Umgang mit China wurde im Landratsamt in Aalen neu diskutiert

50 Jahre Ostalbkreis – Der Umgang mit China wurde im Landratsamt in Aalen neu diskutiert
3 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312