Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 173 vom 06.04.2023

Neue Service-Einrichtung für Radelnde

Landrat Dr. Bläse nimmt RadService-Station am Aalener Landratsamt in Betrieb

Sobald die Tage länger werden und die Temperaturen zunehmen, nutzen wieder mehr Bürgerinnen und Bürger im Ostalbkreis das Fahrrad. Bei kleineren Defekten unterwegs oder fehlender Luft im Reifen können die neuen RadService-Punkte im Ostalbkreis genutzt werden. Landrat Dr. Joachim Bläse nahm symbolisch eine der neuen Service-Einrichtungen am Landratsamt Ostalbkreis in der Stuttgarter Straße in Betrieb. Für kleinere Reparaturen ist der RadService-Punkt neben einer Luftpumpe für die gängigen Ventile mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Werkzeugen wie Schraubendrehern, Inbusschlüsseln und Reifenhebern ausgestattet. Das Fahrrad kann sowohl auf dem Boden als auch durch eine Aufhängung entspannt im Stehen repariert werden.

RadKULTUR-Förderung ermöglicht Installation von Reparatur-Stationen im Ostalbkreis
Landrat Dr. Bläse freut sich über das neue niederschwellige Service-Angebot: "Im Rahmen unserer RadKULTUR-Förderung im letzten Jahr konnte der Ostalbkreis insgesamt acht RadService-Punkte an für den Radverkehr bedeutsamen Orten im Landkreis realisieren. Unter anderem wurden in diesem Zuge am Leintalradweg in Heuchlingen, am Kocher-Jagst-Radweg in Rainau und Lauchheim oder am Remstalradweg in Lorch-Waldhausen Reparatursäulen installiert. Die Station am Landratsamt wurde im Rahmen des nachhaltigen Mobilitätsmanagements bei der Kreisverwaltung realisiert." Darüber hinaus haben einige kreisangehörige Kommunen in den letzten Jahren Stationen in Betrieb genommen, sodass bereits heute ein gutes Netz von Reparatur-Stationen im Landkreis besteht, welches in Zukunft weiter ausgebaut werden soll.

Eine Übersicht zu allen Radreparatursäulen im Ostalbkreis findet sich entweder auf www.ostalbmap.de unter der Rubrik "Wirtschaft & Verkehr" oder über die interaktive Karte der Initiative RadKULTUR unter www.karte.radkultur-bw.de. Beschädigungen oder Vandalismus an den Reparatursäulen können über das Postfach Radverkehr beim Landratsamt unter radverkehr@ostalbkreis.de gemeldet werden.

Weitere Informationen aus dem Bereich Nachhaltige Mobilität:
- Bürgerbeteiligung im Rahmen der Fortschreibung des Radverkehrskonzepts für den Ostalbkreis bis zum 17. April über www.radforum-ostalbkreis.de .
- Kostenloster RadCHECK am Landratsamt in Aalen am 7. Juni.
- STADTRADELN im Ostalbkreis mit Kommunen- und Schulwettbewerb vom 12. Juni bis 2. Juli

Mehr zu diesem Thema

Die Initiative RadKULTUR

RadService-Punkt am Aalener Landratsamt: (V. l. n.r.) Landrat Dr. Bläse, Raphael Krebs (Radverkehrskoordinator) und Lukas Dreher (Fachbereichsleiter Nachhaltige Mobilität)

RadService-Punkt am Aalener Landratsamt: (V. l. n.r.) Landrat Dr. Bläse, Raphael Krebs (Radverkehrskoordinator) und Lukas Dreher (Fachbereichsleiter Nachhaltige Mobilität)
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312