Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 100 vom 20.02.2023

Infoveranstaltung in der Fortbildungsreihe Medien-Durchblick am 8. März in der eule gmünder wissenswerkstatt

Smartphones, Tablets und Co. sind ein fester Bestandteil in unserem Alltag geworden. Sie wer-den besonders von Kindern und Jugendlichen mühelos im Alltag genutzt. Die Angebote, Inhalte und die Vielfalt in diesem Bereich haben sich zunehmend verändert. Der Ostalbkreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene auf die immer komplexere Mediengesellschaft vorzubereiten. Diese zeigt sowohl Chancen und Nutzen, aber auch die Risi-ken und Gefahren der Medienwelt auf. Federführend sind dabei die Koordinationsstelle Präven-tion sowie der Suchtbeauftragte des Ostalbkreises unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Joachim Bläse.

Am 8.März 2023 von 14:00 bis 17:00 Uhr wird es im Rahmen der Fortbildungsreihe „Medien-Durchblick“ einen Workshop in der Wissenswerkstatt Eule in Schwäbisch Gmünd geben.
Inhalte des Workshops werden sein „Von A wie Abenteuer bis Z wie Zusammenhalt: Der Einsatz der App Actionbound zu sozialpädagogischen Zwecken“. Es referieren Stefanie Fächner und Glo-ria Starosta vom Kreismedienzentrum Ostalbkreis.

Schnitzeljagd, Teambuilding-Event oder Quizspiel: Die App Actionbound bietet zahlreiche Ein-satzmöglichkeiten zur spielerischen Vermittlung von Themen im Bildungskontext.
Im Rahmen der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden die App Actionbound kennen, erstellen selbst sogenannte Bounds und spielen mit Jugendlichen. Das Kreismedienzentrum stellt Schulen kostenfreie Nutzungslizenzen zur Verfügung. Die App eignet sich zur Gestaltung verschiedenster Themen für unterschiedliche Zielgruppen. Vor allem mittels Gamification können motivierende Elemente zum spielerischen Lernen verwendet werden. In der Veranstaltung lernen Teilneh-mende die Grundfunktionen der App kennen, überlegen mögliche Einsatzmöglichkeiten und ge-stalten eigene Bound-Elemente. Die kostenfreie Actionbound-App sollte im Vorfeld der Veran-staltung heruntergeladen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://de.actionbound.com/

Eine detaillierte Beschreibung der Kompaktqualifikation und Anmeldungsmöglichkeiten gibt es unter unter www.medien-durchblick.de oder bei andreas.schumschal[at]ostalbkreis.de .

Mehr zu diesem Thema

Beratung, Planung, Prävention

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312