Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 81 vom 13.02.2023

Künstlergespräch mit JAN-HENDRIK PELZ

Am Mittwoch, 15. Februar 2023 um 19:00 Uhr gewährt Jan-Hendrik Pelz im Künstlergespräch weitere Einblicke in das Projekt "An Inner Place". Dieses findet im Landratsamt Ostalbkreis in Schwäbisch Gmünd statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Für "An Inner Place" porträtierte Jan-Hendrik Pelz Menschen, die durch Krieg oder Terror zur Flucht gezwungen wurden. Die einzelnen Ölgemälde sind zu lebensgroßen Bild - Objekten zusammengefügt, eröffnen dadurch den Schritt von der Fläche in den Raum und kommen so, mit den Mitteln der Malerei, zu einer umfassenderen Ansicht der dargestellten Personen.
"An Inner Place" verweist auf einen in Interviews beschriebenen inneren Raum, der Erinnerungen, Sehnsüchte und Hoffnungen beherbergt und auch als Kraft- und Rückzugsort genutzt werden kann. Neben der Bedeutung ihres Tuns bleibt dabei auch offen, was die Portraitierten zusammenführte und was sie verbindet. Pelz selbst stammt aus einer Familie, in der ein Elternteil als Einwanderin aus Osteuropa nach Deutschland kam. Die Frage, welchen Einfluss Flucht und Vertreibung auf den Einzelnen, sowie über Generationen hat, beschäftigt den Künstler in seiner Arbeit seit langer Zeit.

Bis zum 31. März 2023 sind die Arbeiten von Jan-Hendrik Pelz zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Das Künstlergespräch wird am Mittwoch, 15. Februar 2023 um 19:00 Uhr durch Landrat Dr. Joachim Bläse eröffnet. Im Anschluss gewährt Jan-Hendrik Pelz weitere Einblicke in das Projekt.

Mehr zu diesem Thema

Bildung und Kultur

Künstlergespräch mit JAN-HENDRIK PELZ

Künstlergespräch mit JAN-HENDRIK PELZ
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312