Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 549 vom 16.11.2022

Landrat übernimmt Schirmherrschaft für "Forum Hospiz Ostalb"

Bereits im Jahr 2008 haben sich neun Hospizdienste im Ostalbkreis zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen. Dazu zählten die ambulanten Hospizdienste Aalen, Abtsgmünd, Bopfingen, Ellwangen, Lorch, Heubach, Schwäbisch Gmünd, der Kinder- und Jugend-Hospizdienst Ostalb der Malteser und das stationäre St.-Anna-Hospiz von Ellwangen. 2017 hat sich diesem Netzwerk das stationäre Maja-Fischer-Hospiz von Aalen-Ebnat angeschlossen, 2022 das Klosterhospiz Schwäbisch Gmünd. Vor allem bei der Aus- und Fortbildung der Hospizhelfer, der Trauerbegleitung und eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit sind der Interessengemeinschaft wichtig. Mit ihrer Zusammenarbeit wollen die Hospizdienste die Qualität der Begleitung schwer kranker, sterbender und trauernder Menschen und deren Angehörige fördern und deren Interessen auch in der Öffentlichkeit vertreten.

Um das Netzwerk für Information und Kooperation der stationären und ambulanten Hospize, welches mit der Altenhilfefachberatung im Landratsamt Ostalbkreis einen Kooperationspartner hat, zu unterstützen, hat Landrat Dr. Joachim Bläse gerne die Schirmherrschaft für das "Forum Hospiz Ostalb" übernommen. "Es ist wichtig, kranke und sterbende Menschen, aber auch ihre Familien und Freunde in dieser sicherlich schwersten Lebensphase einfühlsam und kompetent zu unterstützen. Gut, dass wir diese Angebote haben", so Bläse anlässlich des Treffens im Aalener Landratsamt am vergangenen Dienstag (15.11.2022) mit Vertreterinnen und Vertretern der Hospizdienste.

Infos und Kontaktdaten zu den Hospizdiensten unter https://www.ostalbkreis.de/sixcms/detail.php?_topnav=36&_sub1=31788&_sub2=31821&_sub3=2444&_sub4=195733&id=195734

Mehr zu diesem Thema

Forum Hospiz Ostalb

Landrat Dr. Joachim Bläse (Mitte) erhielt symbolisch einen Schirm von den Hospizdiensten überreicht. Stellvertretend für die Hospizdienste trafen sich (v. l.) Barbara Sittler,  (Ambulanter Ökumenischer Hospizdienst Ellwangen), Friedrich Wallbrecht (Ambulanter Hospizdienst Schwäbisch Gmünd), Sabine Linke (Ökumenische Hospiz- und Sitzwachengruppe Heubach), Xaver Stark (Ökumenischer Hospizdienst Aalen), Rainer Molt (Hospizdienst Lorch e.V.), Landrat Dr. Joachim Bläse, Schwester Benedicta (Klosterhospiz Schwäbisch Gmünd), Alexandra Schütz (Malteser Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst), Magdalene Goldbach (Klosterhospiz Schwäbisch Gmünd), Schwester Veronika (St.-Anna-Hospiz Ellwangen) und Andreas Gröber (Maja-Fischer-Hospiz Ebnat).

Landrat Dr. Joachim Bläse (Mitte) erhielt symbolisch einen Schirm von den Hospizdiensten überreicht. Stellvertretend für die Hospizdienste trafen sich (v. l.) Barbara Sittler, (Ambulanter Ökumenischer Hospizdienst Ellwangen), Friedrich Wallbrecht (Ambulanter Hospizdienst Schwäbisch Gmünd), Sabine Linke (Ökumenische Hospiz- und Sitzwachengruppe Heubach), Xaver Stark (Ökumenischer Hospizdienst Aalen), Rainer Molt (Hospizdienst Lorch e.V.), Landrat Dr. Joachim Bläse, Schwester Benedicta (Klosterhospiz Schwäbisch Gmünd), Alexandra Schütz (Malteser Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst), Magdalene Goldbach (Klosterhospiz Schwäbisch Gmünd), Schwester Veronika (St.-Anna-Hospiz Ellwangen) und Andreas Gröber (Maja-Fischer-Hospiz Ebnat).
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312