Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 320 vom 14.07.2022

Trinkfahrplan für die heißen Tage: Viel Flüssigkeit ist angesagt

Die erste große Hitzewelle steht in den nächsten Tagen auch im Ostalbkreis an. Damit die Hitze erträglich bleibt, rät der Geschäftsbereich Gesundheit der Landkreisverwaltung, viel zu trinken. Täglich 1,5 bis 2,5 Liter Flüssigkeit sind nötig. Bei hohen Temperaturen wie jetzt, bei starker körperlicher Beanspruchung wie Sport, bei Fieber und während Schwangerschaft und Stillzeit ist der Flüssigkeitsbedarf erhöht.

Sowohl Trinkwasser aus der Leitung oder andere Durststiller eignen sich gut. Vorsicht bei Schwarztee und Kaffee, diese Trinkmengen müssen abgezogen werden und zusätzlich deren harntreibende Wirkung ausgeglichen werden. Die Trinkmenge, die der einzelne Mensch letztendlich zu sich nehmen soll, ist verschieden und sollte gegebenenfalls mit dem Arzt abgestimmt werden.

Tipps und Hinweise:

• Ein Glas Wasser am Morgen getrunken bringt den Darm in Schwung, regt also die Verdauung an.

• Frucht- und Gemüsesäfte sind wertvolle Getränke, da sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe liefern.

• Wählen Sie nur Fruchtsäfte ohne Zuckerzusatz.

• Mischen Sie Fruchtsäfte als Schorle mit Wasser im Verhältnis 1:1, so wird Ihr Durst noch besser gelöscht.

• Mineralwasser ist ein sehr guter Durstlöscher. Außerdem liefert es wichtige Mineralstoffe und ist kalorienfrei.

• Fettarme Milch und Milchgetränke sind wertvolle Lebensmittel in flüssiger Form, da sie Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Calcium - liefern.

• Ungezuckerter Kaffee und schwarzer Tee sind ebenfalls geeignete Getränke (max. 2-3 Tassen am Tag).

• Beachten Sie: Alkoholische Getränke wie Bier, Wein, Sekt sind Genussmittel, deshalb nicht lebenswichtig und keine Getränke gegen den Durst.

• Trinken Sie Wasser und andere Getränke nicht eiskalt, diese löschen oft nur kurzfristig den Durst und können evtl. zu Magenbeschwerden führen.

• Gezuckerte Getränke wie Brausen, Cola, Fruchtnektare, Fruchtsaftgetränke, Limonaden sowie alkoholische Getränke liefern viel Energie (Kalorien) und sind deshalb als Durstlöscher nicht zu empfehlen. Außerdem sind sie ungünstig für die schlanke Linie bzw. beim Abnehmen.

• Trinken Sie vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Mineralwasser. Das trägt zur Versorgung mit Wasser bei und kann u. U. zusätzlich das Hungergefühl dämpfen. Stellen Sie sich am Morgen die Tagestrinkmenge an einen gut sichtbaren Ort, damit Sie immer an das Trinken erinnert werden. Dies ist besonders bei älteren Menschen wichtig, weil im höheren Lebensalter das Durstgefühl nicht mehr so stark ausgeprägt ist.

Trinkfahrplan für die heißen Tage: Viel Flüssigkeit ist angesagt ©jozsitoeroe

Trinkfahrplan für die heißen Tage: Viel Flüssigkeit ist angesagt ©jozsitoeroe
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312