Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 223 vom 24.05.2022

30 Jahre Ostalbgarten in Cervia

Am 14. Juni 2022 eröffnet im italienischen Cervia mit dem "Maggio in Fiore" eine der größten Open-Air Blumenkunstausstellungen Europas. Im Rahmen der bestehenden Kreispartnerschaft zwischen dem Ostalbkreis und der Provinz Ravenna ist auch der Landkreis beim „Blühenden Mai“ erneut mit einer ansprechend gestalteten Präsentation vertreten.

Bereits zum 50. Mal eröffnet die Stadt Cervia ihre Gartenschau "Maggio in Fiore" und präsentiert ab dem 14. Juni 2022 die Werke von Fachleuten und Experten aus italienischen und ausländischen Städten. Die Gärten, Blumenbeete und andere Anlagen können unter freiem Himmel bis Ende September an verschiedenen Stellen von Cervia sowie in den Ortsteilen Milano Marittima, Pinarella und Tagliata bewundert werden.

Bereits seit 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Ostalbkreis und Ravenna. Nach einer pandemiebedingten Pause steht die Bepflanzung des Kreisels in diesem Jahr unter dem Motto Nachhaltigkeit und städtische Biodiversität. Passend dazu wurde eine große Blumenwiese angepflanzt, aus der die neun Partnerstädte (Aalen, Abtsgmünd, Adelmannsfelden, Bartholomä, Bopfingen, Hüttlingen, Kirchheim am Ries, Neresheim und Schwäbisch Gmünd) als Metallskulpturen eindrucksvoll emporragen. Diese Skulpturen wurden bereits vor einigen Jahren von der der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd gestalterisch entworfen und gefertigt und bilden seither den festen Bestandteil der Fläche.

Flankiert von verschiedenen Beeten ist unter anderem das Logo des Ostalbkreises erstmalig in Cervia mit Blumen dargestellt. Ein weiterer Höhepunkt ist der Aufbau eines Insektenhotels aus recycelten Materialien, das beim Nisten und Überwintern helfen soll und exemplarisch für die Bestäubung und somit auch für den Fortbestand unserer Pflanzen steht. Zur Bepflanzung angereist war ein 6-köpfiges Team, bestehend aus Mitarbeitern der Stadt Neresheim und des Ostalbkreises, das innerhalb einer Woche die florale Umgestaltung realisierte.

Zu sehen ist die Präsentation auf dem zentralen Kreisverkehr im Stadtteil Milano-Marittima, der bei Sommergästen sehr beliebt ist und auch wie in den vergangenen Jahren viele Besucher anzieht. Auf diese Weise werden die Partnerschaften zwischen Aalen und Cervia, Abtsgmünd und Castel Bolgnese, Adelmannsfelden und Bagnara di Romagna, Bartholomä und Casola Valsenio, Bopfingen und Russi, Hüttlingen und Cotignola, Kirchheim und Solarolo, Neresheim und Bagnacavallo, Schwäbisch Gmünd und Faenza sowie die Kreispartnerschaft zwischen dem Ostalbkreis und der Provinz Ravenna eindrucksvoll repräsentiert.

Das Bild zeigt (von links): Klaus Siegl, Markus Enßle, Patrizia Petrucci (Stadt Cervia), Alexander Deck, Peter Mayer, Karl-Heinz Waibel, Bruna Rondoni (Stadt Cervia) und Martin Dürr (Landratsamt Ostalbkreis).

Das Bild zeigt (von links): Klaus Siegl, Markus Enßle, Patrizia Petrucci (Stadt Cervia), Alexander Deck, Peter Mayer, Karl-Heinz Waibel, Bruna Rondoni (Stadt Cervia) und Martin Dürr (Landratsamt Ostalbkreis).
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312