Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 184 vom 05.05.2022

Europatag 2022 in Bopfingen - Landrat Dr. Bläse verleiht Preise im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs

Anlässlich des Europatags und zur Verleihung der Preise des Europäischen Wettbewerbs laden die Landkreisverwaltung, die Stadt Bopfingen, der EUROPoint Ostalb und die Europa-Union Kreisverband Aalen alle Interessierten am Mittwoch, 11. Mai 2022 ab 14:00 Uhr herzlich in die Stauferhalle Bopfingen ein.

Unter dem Motto "Nächster Halt: Nachhaltigkeit" fragte der 69. Europäische Wettbewerb nach dem ökologischen Fußabdruck in Europa: Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun? Was macht eine Landwirtschaft aus, in der es Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen gut geht? Wie lassen sich Nahrungsmittel und andere Produkte so produzieren, dass möglichst wenig Ressourcen verbraucht werden? Und was sollten wir in Zukunft in Europa anders machen? Die Schülerinnen und Schüler hatten so die Möglichkeit, ihren Erfahrungen, Gedanken und Ideen kreativ Ausdruck zu verleihen. Sie setzten diese als Bilder, Collagen, Plakatkampagnen, Videos, Podcasts, Poetry Slams, Gedichte oder auch Songs um. Allein in Baden-Württemberg befassten sich 13.238 Schülerinnen und Schüler mit der Frage, was Nachhaltigkeit in Europa ausmacht. Die Arbeiten wurden schließlich von einer Landesjury beurteilt und liegen nun einer Bundesjury vor. In 13 Aufgaben für unterschiedliche Klassenstufen beschäftigten sich die Teilnehmenden völlig frei mit den Vor- und Nachteilen der allgegenwärtigen Entwicklungen: Die Grundschülerinnen und Grundschüler waren aufgerufen, von einem friedlichen und artgerechten Zusammenleben zwischen Mensch und Tier zu träumen. Die älteren Teilnehmenden packten große Themen wie Greenwashing und Urban Gardening an und beschäftigten sich mit den Kosten des Massenkonsums. Die Sonderaufgabe schließlich gab allen Altersstufen Raum für Ideen, wie ein Neustart in eine grünere Zukunft Europas umgesetzt werden könnte. In Baden-Württemberg haben an der 69. Wettbewerbsrunde circa 13.238 Schülerinnen und Schüler aus 245 Schulen teilgenommen. Die baden-württembergische Landesjury hatte damit auch in diesem Jahr reichlich zu tun: Im Bundesvergleich bewertete sie die meisten Arbeiten.

22 Schulen des Ostalbkreises beteiligten sich in diesem Jahr am Wettbewerb. Davon wurden 215 Schülerinnen und Schülern ein Preis zugesprochen. Sieben Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis erhalten von der Jury des Europäischen Wettbewerbs einen Bundespreis; nominiert waren 39 Kinder und Jugendliche für einen Bundespreis, die damit automatisch wie weitere 29 Preisträgerinnen und Preisträger mit einem Landespreis ausgezeichnet werden. 140 Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden auf Vorschlag des Landesausschusses mit einem "Kreispreis" ausgezeichnet.

Ab 14:00 Uhr können bereits die Bilder und Exponate besichtigt werden, um 14:15 Uhr findet eine Luftballonaktion zum Europatag mit Weitflugwettbewerb vor der Halle statt. Die offizielle Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs startet dann um 14:35 Uhr in der Halle. Landrat Dr. Bläse wird begrüßen und nach Grußworten von Bürgermeister Dr. Gunter Bühler, Stadt Bopfingen, und Bürgermeisterin Andrea Schnele, Stadt Lauchheim, werden gegen 15:00 Uhr die Preise an die Preisträgerinnen und Preisträger überreicht.


PDF Icon Dokumente

Europatag 2022 in Bopfingen - Landrat Dr. Bläse verleiht Preise im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs

Europatag 2022 in Bopfingen - Landrat Dr. Bläse verleiht Preise im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312