Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 536 vom 15.11.2021

Entwicklungspotenziale im Unternehmen und der Organisation erkennen und nutzen - mit Anti-Sexismus-Maßnahmen auf Basis des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG)

Online-Veranstaltung der Kontaktstelle Frau und Beruf und der Beauftragten für Chancengleichheit des Ostalbkreises; 25.11.2021, 18:00 - 20:30 Uhr

Das AGG soll Benachteiligungen verhindern oder beseitigen. Ein wesentlicher Anwendungsbereich ist der Schutz von Beschäftigten vor Diskriminierungen. Die Umsetzung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) hat für Unternehmen und Organisation einen ganz konkreten Nutzen. Eine entsprechende Unternehmenskultur trägt dazu bei, Fachkräfte zu gewinnen und Fachkräfte zu binden.

Welche gesetzlichen Rechte und Pflichten sind aber im Gesetz verankert und was muss ich beachten? Wie kann ich welche Facetten des AGG bedarfsgerecht und gewinnbringend umsetzen, in der Unternehmenskultur verankern und nach außen tragen? Wie lässt sich die Unternehmenskultur innovations- und kreativitätsfördernd – frei Diskriminierung und Sexismus – gestalten?

Unternehmen und Organisationen müssen sich verstärkt die Frage stellen: Was ist und wie wirkt Sexismus in der Arbeitswelt? Wo überall verbergen sich Diskriminierung und Sexismus – und: wo stehen wir? Wie gehen wir im Unternehmen mit Sexismus um? Welchen Nutzen hat die Integration des AGG für mein Unternehmen – insbesondere mit Blick auf die Fachkräftegewinnung und -bindung?

Die Veranstaltung greift die wichtigsten Inhalte des AGG, die Arbeitgeberpflichten und die zu ergreifenden Maßnahmen sowie den Nutzen der Umsetzung auf. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Dimension Sexismus gelegt. Teilnehmende aus Unternehmen und Organisationen erhalten auf der Veranstaltung Informationen, Möglichkeiten der Standortbestimmung, bekommen Handlungshilfen und können sich untereinander austauschen.

Angesprochen sind u.a. Mitarbeitende aus Rechts- und Personalabteilungen, dem Diversity Management, Betriebsratsmitglieder, Geschäftsführeende, Beauftragte für Chancengleichheit, Gleichstellungsbeauftragte und Beschwerdestellen für Benachteiligungen nach AGG für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie alle Interessierten.
Die Veranstaltung findet aufgrund der pandemischen Situation im virtuellen Raum statt. Die Zugangsdaten erhalten die Angemeldeten kurz vor der Veranstaltung.

Referierende und Vorträge:
Dagmar Wirtz: Auch Sprache ist Gewalt - Sexistische Sprüche im beruflichen Alltag
Erich-Wolfgang Moersch, Anwalt: Krieg der Geschlechter oder Königsweg zum Betriebsfrieden? Grundlegendes und Aktuelles zur Anwendung des AGG im Arbeitsrecht

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 18.11.2021 unter www.kurzelinks.de/d72c . Weitere Infos über die Webseite wwww.frau-beruf.info

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312