Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 197 vom 12.05.2021

Ostalbkreis liegt erstmals wieder unter der 7-Tage-Inzidenz 165 - Erstes vorsichtiges Signal für Öffnung von Schulen und Kitas

Diesen Montag (10. Mai 2021) lag die 7-Tage-Inzidenz im Ostalbkreis erstmals wieder unter 165. Zuletzt hatte das Gesundheitsamt eine so niedrige Zahl am 11. April verzeichnet. Damit hat der Landkreis eine wichtige Wegmarke auf dem Weg zu ersten Öffnungen erreicht. Denn bei einer Unterschreitung der Inzidenz an fünf Werktagen in Folge dürften Schulen wieder in den Wechselunterricht starten und Kitas den Vollbetrieb aufnehmen.

Noch hat der Ostalbkreis erst an einem Werktag die Unterschreitung des maßgeblichen Werts der Bundesnotbremse geschafft. Landrat Dr. Joachim Bläse skizziert dennoch vorausschauend den möglichen Fahrplan, sollten die Zahlen sich weiterhin günstig entwickeln: "Sofern unsere Inzidenz auch die nächsten Tage bis einschließlich Samstag unter 165 bleibt, würden wir dies noch am Samstagabend förmlich bestätigen und über unsere Internetseite sowie unsere Social Media-Kanäle bekanntmachen. Damit könnten ab Montag, 17. Mai die Schulen in den Wechselunterricht einsteigen und Kitas Normal- anstelle von Notbetrieb anbieten." Inwieweit die Schul- und Kitaträger in diesem Fall schon ab dem Montag tatsächlich organisatorisch vorbereitet sein und öffnen könnten, darüber informieren die Schulen und Kitas jeweils selbst die Eltern. Sobald während der jetzt laufenden Woche allerdings der Inzidenz-Wert nur an einem einzigen Tag über 165 liegt, beginnt die 5-Werktage-Frist wieder neu zu laufen. Eine Öffnung würde sich dann entsprechend verzögern.

Noch am vergangenen Wochenende hatte es nicht nach einem schnellen Sinken der Inzidenz ausgesehen. Umso erfreulicher ist aus Sicht des Landrats und des Krisenstabs im Landratsamt nun der deutliche Rückgang der Neuinfektionen, der hoffentlich anhält. Mit Blick auf die anstehenden Feiertage mehrerer Religions- und Glaubensgemeinschaften appelliert Landrat Dr. Bläse, die geltenden Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen weiterhin zu befolgen, um das Erreichte nicht zu gefährden. Angesichts der nach wie vor hohen Auslastungen der Kliniken Ostalb rät der Landrat auch dringend von risikoreichen Freizeitaktivitäten am verlängerten Wochenende über Christi Himmelfahrt ab.

Aktuelles zum Coronavirus

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312