Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 84 vom 05.03.2021

Online-Vortrag zum Thema Soziale Absicherung von Frauen

Im Rahmen des Internationalen Frauentages laden die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis und die Beauftragte für Familien, Frauen, Senioren und Soziales der Stadt Ellwangen, Nicole Bühler, zur Online-Veranstaltung zum Thema Soziale Absicherung von Frauen ein.

Christina Wieland, Fachanwältin für Arbeits- und Familienrecht aus Aalen referiert am Freitag, 19. März um 19:00 Uhr in einem Online-Vortrag zu den Auswirkungen von Berufswahl, Arbeitszeitmodellen (Teilzeit, Minijob) befristeten Stellen und traditionellen Rollenteilungen in der Familie im Falle einer Trennung oder Scheidung. Warum z. B. ist es wichtig, Erwerbsarbeit und Care-Arbeit gemeinschaftlich in der Familie zu organisieren? Was sollten Frauen vor der Eheschließung beachten, um später abgesichert zu sein und welche Ansprüche haben sie? Was ist mit Blick auf die Erwerbstätigkeit im Trennungsjahr zu beachten?

Angesprochen sind Frauen in und vor der Familienphase, Frauen, die vor einer Trennung stehen und alle anderen Frauen, dich sich für den Fall der Fälle mit dem Thema befassen möchten.

Die Veranstaltung findet mittels GoTo-Meeting statt. Eine für den Teilnehmerinnenkreis anonyme Teilnahme ist über dieses Tool möglich. Es kann telefonisch teilgenommen werden, die Kamera kann ausgeschaltet und der eigene Name geändert werden. Eine Anmeldung ist erforderlich: karin.petridis[at]ostalbkreis.de; Anmeldeschluss: 15. März 2021. Die Zugangsdaten erhalten die angemeldeten Personen kurz vor der Veranstaltung.

Mehr zu diesem Thema

Kontaktstelle Frau und Beruf

Logo Kontaktstelle Frau und Beruf

Logo Kontaktstelle Frau und Beruf
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312