Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Veranstaltungen

Geben Sie einen Begriff, eine Rubrik und/oder einen Zeitraum ein:



Oder wählen Sie hier ein Datum über den Kalender aus:
Sortierung nach:
[Datum] [Titel] [Ort]

Montag, 30.11.2026, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Eltern-Vortrag - ADHS verstehen - was Eltern wissen sollten

Veranstaltungsort: Aalen, Ostalbkreishaus

Wenn Kinder kaum zur Ruhe kommen, sich schwer konzentrieren können oder schnell impulsiv reagieren, stehen Eltern oft vor vielen Fragen: Was steckt hinter diesem Verhalten? Wann ist eine fachliche Abklärung sinnvoll? Und welche Unterstützung kann helfen?

Am Montag, 30. November 2026, von 16:00 bis 18:00 Uhr erklärt Dr. Jens Retzlik, Chefarzt Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und Psychosomatik der St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen, verständlich, was ADHS ist und wie eine Diagnose gestellt wird. Dabei geht es auch um verbreitete Mythen, die Abgrenzung zu altersgerechtem Verhalten sowie um die Möglichkeiten einer medikamentösen Behandlung. Außerdem wird der typische Behandlungsablauf vorgestellt – von der ersten Anlaufstelle bis zu konkreten Hilfsangeboten im Ostalbkreis.

Die Veranstaltung findet sowohl vor Ort im Landratsamt Ostalbkreis, Stuttgarter Straße 41, 73430 Aalen, Raum Nr. 022 EG, als auch online statt. Für eine Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung erforderlich:
eveeno.com/292163621

Für die Online-Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Hierfür genügt ein Klick auf den Zugangslink.

Die Veranstaltungsreihe "Eltern sein – Kinder stärken. Impulse für jede Altersstufe" wird im Rahmen des Projekts "Gesunde Chancen für Kinder und Familien – Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut im Ostalbkreis" aus Landesmitteln des Ministeriums für Soziales, Arbeit und Gesundheit Baden-Württemberg gefördert. Die Eltern-Reihe wird in Kooperation mit der Koordinationsstelle Prävention umgesetzt.
zur Anmeldung
ins Outlook eintragen