Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Informationen in Leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen zum Landkreis Ostalbkreis.

Der Ostalbkreis gehört zum Land Baden-Württemberg.
Der Ostalbkreis ist ein großer Landkreis.
In einem Landkreis gibt es viele:
  • Städte
  • und Gemeinden.
Viele Menschen leben in den Städten und Gemeinden.
Zu einem Landkreis gehört ein Landratsamt.
Die Haupt-Stelle vom Landratsamt ist in Aalen.
Und es gibt Außen-Stellen von dem Landratsamt.
Die Außen-Stellen im Ostalbkreis sind in:
  • Bopfingen
  • Ellwangen
  • und Schwäbisch Gmünd.


Vielleicht brauchen Städte und Gemeinden
eine Unterstützung vom Landratsamt.
Oder die Bürger und Bürgerinnen im Landkreis
brauchen Unterstützung.
Dann können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
vom Landratsamt unterstützen.
Den Chef von einem Landratsamt nennt man: Landrat.
Der Landrat vom Landratsamt Ostalbkreis heißt: Dr. Joachim Bläse.


Das Landratsamt hat verschiedene Abteilungen.
Die Abteilungen sind für verschiedene Aufgaben zuständig.
Zum Beispiel:
  • Die KfZ-Zulassungs-Stelle:
    Dort können Sie ein Auto anmelden oder abmelden.
  • Die Führerschein-Stelle:
    Dort können Sie einen Führerschein beantragen.
  • Das Amt für Baurecht und Naturschutz:
    Dort können Sie einen Antrag zum Bauen stellen.
  • Das Amt für Umwelt und Gewerbeaufsicht:
    Dort können Sie Fragen zum Umweltschutz stellen.





Zum Beispiel ist das Landratsamt auch zuständig für:
  • Die Sozial-Hilfe,
  • die Jugend-Hilfe,
  • verschiedene Schulen,
  • Straßen im Landkreis
  • und für Krankenhäuser.


So finden Sie uns:


Das Landratsamt Ostalbkreis ist in Aalen
in der Stuttgarter Straße 41.


Sie können gerne anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 07361 503-0


Oder Sie schicken ein Fax.
Das ist die Fax-Nummer: 07361 503-1477


Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
info@ostalbkreis.de


So sind unsere Öffnungszeiten


Wenn Sie hier klicken finden Sie unsere Öffnungszeiten:
Öffnungszeiten
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.



Urheberrechte Fotos:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.
Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für den Inhalt verantwortlich.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung
Jahnstraße 14, 73431 Aalen
Telefon 07361 564-300
E-Mail leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de

Informationen in Leichter Sprache:

In diesen Texten erklären wir wichtige Dinge.
Das machen wir in Leichter Sprache.
Mit Leichter Sprache können viele Menschen
einen Text besser verstehen.
Aber nur der Original-Text in schwieriger Sprache ist gültig.

Sie können hier klicken.
Sie finden dann Informationen zu dem Thema.

Hinweise zur Navigation
Erklärung zur Barrierefreiheit
Asyl im Ostalbkreis
Autos und andere Kraft-Fahrzeuge
Beratung für Schwangere
Der Kreistag
Führerschein
Gesundheit - HIV / Aids
Hilfen für Kinder, Jugend und Familie
Hilfen für Menschen mit wenig Geld
Informationen zum Wahlrecht
Leben mit einer Behinderung
Pflege-Stützpunkt Ostalbkreis
Schulden und Insolvenz
Schwer-Behinderten-Ausweis / Nach-Teils-Ausgleich