Pressemitteilung
Nr. 485 vom 02.11.2026
Gemeinsam stark für Kinder und Familien: Mach dich stark-Tage in Aalen
Jedes Kind soll die Chance haben, gesund aufzuwachsen, seine Stärken zu entdecken und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Doch nicht alle Kinder und Familien verfügen über die gleichen Voraussetzungen. Armut, soziale Benachteiligung und fehlende Unterstützungsmöglichkeiten können den Alltag erschweren und die Entwicklungschancen von Kindern beeinträchtigen.
Genau hier setzen die Mach dich stark-Tage der Caritas an, die vom 16. bis 22. November 2026 stattfinden: Sie machen auf Kinder- und Familienarmut sowie soziale Ungleichheit aufmerksam. Auch das Projekt "Gesunde Chancen für Kinder und Familien – Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut im Ostalbkreis" sowie Netzwerkpartnerinnen und -partner beteiligen sich mit unterschiedlichen Aktionen an den Mach dich stark-Tagen. Das Programm reicht von der Prävention sexualisierter Gewalt über Armutssensibilität bis hin zu Filmvorführungen und weiteren Aktionen für Familien.
Folgende Aktionen finden während der Mach dich stark-Tage in Aalen statt:
- Plakataktion beim Kinderschutzbund: Außerhalb der Ferien können jeden Mittwoch von 9:00 bis 11:00 Uhr im Elterncafé des Kinderschutzbundes Aalen (An der Stadtkirche 23), Plakate gestaltet werden.
- Bäckertüten: Die Landfrauen und der Kreisfrauenrat Ostalb e.V. verteilen während der Mach dich stark-Tage sogenannte Starkmacher-Tüten an lokale Bäckereien. Auf der Starkmacher-Tüte sind Informationen rund um das Thema Kinderarmut aufgedruckt. So kann das wichtige Thema in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden.
- Film der Kinderstiftung Knalltüte: vom 14. bis zum 22. November 2026 im Vorspann im Kinopark Aalen zu sehen.
- Coolness Training für Jungs - Dein Weg zu mehr Stärke und Gelassenheit: am Mittwoch, 18. November / 2. Dezember / 9. Dezember / 16. Dezember 2026 jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr im Haus der Jugend in Aalen. Kursleitungen für das Training sind Reiner Peth und Anne Klöcker. Anmeldungen sind hier t1p.de/f2izw möglich.
- Vortrag: Kinder stärken – sexualisierter Gewalt vorbeugen mit Tobe-Halle für Kinder (inkl. Kinderbetreuung während des Vortrages): am Sonntag, 22. November 2026 von 15:00 bis 17:30 Uhr im Sportzentrum Rohrwang (Stadionweg 11, 73430 Aalen). Stärkende Erziehung: Wie Eltern das Selbstvertrauen ihrer Kinder fördern und sie vor Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt schützen können. Referentin: Christine Winter (Diplom-Sozialpädagogin (FH), Erzieherin, Systemische Beraterin, Kinderschutzfachkraft). Für Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindern. Ohne Anmeldung und gebührenfrei.
- Fortbildung "Armutssensibles handeln im Ostalbkreis": am 20. November 2026 von 9:00 bis 15:30 Uhr im Landratsamt in Aalen (Stuttgarter Straße 41, 73430 Aalen). Für interessierte Personen, die mit Kindern oder Familien arbeiten. Referentinnen sind Lisa Weller (a.l.s.o. e.V.) und Katrin Barth (Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut). Gebührenfreie Veranstaltung; eine Anmeldung ist erforderlich unter
eveeno.com/351755578 - Kostenfreie Filmvorführung im Kino am Kocher "Der Regenbogenfisch": am Sonntag, 20. Dezember 2026 um 15:00 Uhr.
- Kino am Kocher: Bilderbuchkino "Herr Schuhuhu von Waldesruh": am 18. November 2026 um 15:00 Uhr. Die Veranstaltung wird vom Kinderschutzbund Aalen in Kooperation mit dem Kino durchgeführt. Der Eintritt ist kostenfrei. 60 Prozent der Plätze können auf der Buchungsseite des Kinos reserviert werden. Die weiteren Plätze sind frei verfügbar.
- "Stark für die Zukunft" Themenwoche im Treffpunkt Rötenberg
- 16. November 2026, ab 14:00 Uhr: Satt und Stark; Kostenlose warme Mahlzeit für Kinder und Jugendliche
- 16. November 2026, 16:00 bis 18:00 Uhr: Aktion Wunschbaum; Was brauchen, was wollen Kinder? Gemeinsam Wünsche wachsen lassen.
- 17. November 2026, 9:00 bis 11:00 Uhr: Kinderrechte im Blick; Frühstück, Quiz und gemeinsamer Austausch im Mutter-Kind Treff
- 17. November 2026, ab 14:00 Uhr: Satt und Stark; Kostenlose warme Mahlzeit für Kinder und Jugendliche
- 17. November 2026, 16:00 bis 18:00 Uhr: Kinder-Workshop "Meine Rechte"; Spielerisch im Austausch zu Kinderrechten
- 18. November 2026, ab 13:00 Uhr: Mittagstisch "Meet & Eat"; Kostenlose warme Mahlzeit für Familien im Rötenberg
- 18. November 2026, 14:00 bis 18:00 Uhr: Stark für die Zukunft – gemeinsam am Rötenberg; Kinder-Ausstellung, Information, Austausch und Kreativaktion
- 19. November 2026, ab 14:00 Uhr: Satt und Stark; Kostenlose warme Mahlzeit für Kinder und Jugendliche
- 19. November 2026, 16:00 bis 18:00 Uhr: Kinder-Stärke-Workshop zum Thema Kinderrechte: Ich mache mich stark!
- 20. November 2026, ab 14:00 Uhr: Satt und Stark; Kostenlose warme Mahlzeit für Kinder und Jugendliche
- 20. November 2026, 16:00 bis 18:00 Uhr: Aktionsnachmittag Bildung Spielend lernen – Bildung macht stark!
Anmeldungen unter Tel. 07361 97306911 oder per E-Mail: Treffpunkt.roetenberg[at]aalen.de
Die vielfältigen Angebote machen deutlich: Kinder und Familien zu stärken, ist eine gemeinschaftliche Aufgabe. Die Mach dich stark-Tage schaffen Aufmerksamkeit für soziale Ungleichheit und zeigen, wie unterschiedliche Akteurinnen und Akteure vor Ort einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit leisten können. Mehr zu diesem Thema