Pressemitteilung
Nr. 447 vom 15.10.2026
Mut zum Morgen – Werkzeuge für eine Welt im Wandel: Bündnis Schule der Zukunft lädt zur Bildungskonferenz
Wie können Schulen und Bildungseinrichtungen junge Menschen auf eine Welt vorbereiten, die sich technologisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich tiefgreifend verändert? Welche Kompetenzen vermitteln Orientierung, Zuversicht und Handlungssicherheit? Diesen Fragen widmet sich die diesjährige Bildungskonferenz des Bündnisses Schule der Zukunft Schwäbisch Gmünd am Donnerstag, 22. Oktober 2026 in der Aula des Kreisberufsschulzentrums Schwäbisch Gmünd. Eine Anmeldung ist erforderlich unter https://eveeno.com/biko26
Der offizielle Veranstaltungsteil beginnt um 18:30 Uhr mit der Begrüßung durch Landrat Dr. Joachim Bläse und Oberbürgermeister Richard Arnold. Es folgen ein politischer Impuls von Staatssekretär Andreas Deuschle MdL vom Ministerium für Kultus Baden-Württemberg sowie ein Wirtschaftsimpuls von Dr. Michelangelo Masini, Head of Corporate Research and Technology der Carl Zeiss AG.
Im Mittelpunkt der anschließenden Podiumsdiskussion steht die Frage: Was brauchen Schülerinnen und Schüler, um der Zukunft kompetent entgegentreten zu können? Die Veranstaltung klingt gegen 20:30 Uhr aus.
Bereits ab 15:30 Uhr erhalten die Teilnehmenden Einblicke in den Angebotskatalog des Bündnisses. Anschließend bieten zwei Diskussionsrunden Gelegenheit zum Austausch über zentrale Handlungsfelder der Zukunftsbildung – darunter Demokratiebildung, Digitalität, Begabtenförderung, soziale und emotionale Bildung, Elternarbeit sowie diskriminierungskritische, inklusive und sonderpädagogische Bildung.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Bündnis Schule der Zukunft Schwäbisch Gmünd. Beteiligt sind neben dem Ostalbkreis das Regierungspräsidium Stuttgart, das Staatliche Schulamt Göppingen, die Stadt Schwäbisch Gmünd, das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), das Projekt SCORA, die Pädagogische Hochschule sowie die beiden Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte.