Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Pressemitteilung

Nr. 168 vom 23.04.2026

TechKnowNet – Innovative Didaktik für Lehrkräfte und Bildungsbegleitende

Um den Einsatz von Virtual Reality-Brillen im Unterricht in der landwirtschaftlichen Berufsbildung ging es am 16. April 2026 an der Justus-von-Liebig-Schule Aalen. Das Innovationszentrum Landwirtschaft 4.0 informierte in Kooperation mit dem Projekt TechKnowNet interessierte Lehrkräfte und Bildungsbegleitende über die Vermittlung von Lerninhalten mithilfe digitaler Technologien. Diese sind ganzjährig und unabhängig von der Vegetationsperiode verfügbar.

Verena Klinger von der Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlicher Raum Schwäbisch Gmünd, Hauke Delfs vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg und Annabell Cankaya von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen stellten die VR-Lernanwendung zum Thema "Teilflächenspezifische Düngung" vor. Diese wurde für den Einsatz im Unterricht in der landwirtschaftlichen Berufsbildung erstellt und auf der Learntec mit dem "Immersive Learning Award 2025" ausgezeichnet.

Ein interaktives Virtual-Reality-Lernmodul lässt die Schülerinnen und Schüler direkt in die Praxis eintauchen. Gezeigt wurde immersives Lernen im virtuellen Raum: In interaktiven 3D-Umgebungen können praxisrelevante Situationen ganzheitlich durch 360°-Ansichten erlebt und Lernfortschritte in eigenem Tempo und mit individuellem Fokus überprüft werden.

Mehr zu diesem Thema

Innovationszentrum Landwirtschaft 4.0 - Die Zukunft der Landwirtschaft im Ostalbkreis gestalten