Logo Ostalbkreis
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. Logo Gebärdensprache
Suche

Pressemitteilung

Nr. 503 vom 21.11.2025

Effizienter Pflanzenschutz mit digitaler Unterstützung

Digitale Entscheidungsunterstützungssysteme ermöglichen es Anwendern in der Landwirtschaft, Pflanzenschutzmaßnahmen effektiver und effizienter durchzuführen. Das Innovationszentrum Landwirtschaft 4.0 lädt dazu am Donnerstag, 18. Dezember 2025 von 13:30 bis 15:00 Uhr zu einer Hybrid-Veranstaltung in die Justus-von-Liebig-Schule Aalen, Raum 221, Steinbeisstr. 6, ein.

Dr. Maximilian Seitz von der BASF Digital Farming GmbH wird in seinem Vortrag die Grundlagen von Prognosemodellen zur Vorhersage von Pflanzenkrankheiten sowie die biomassebasierte, teilflächenspezifische Behandlung erläutern.
Am Beispiel des xarvio FIELD MANAGERS wird aufgezeigt, wie diese Ansätze in der Praxis umgesetzt werden können. Abschließend werden Versuchsergebnisse präsentiert, die den Mehrwert sowohl aus pflanzenbaulicher als auch aus betriebswirtschaftlicher Perspektive verdeutlichen.

Eine Anmeldung ist bis zum 15. Dezember 2025 erforderlich unter www.eveeno.com/xarvio-app-18122025

Mehr zu diesem Thema

Landwirtschaft