Donnerstag, 18.06.2026, 18:30 Uhr
Lesung mit Buchautor Christoph Peters (Buchtitel: "Entzug") und anschließender Podiumsdiskussion
Veranstaltungsort: Aalen, Stadtbibliothek
Die Suchtberatungsstelle der Caritas Ost-Württemberg lädt zusammen mit der Stadt Aalen zur Lesung mit dem Buchautor Christoph Peters ein. Er liest aus seinem Buch "Entzug“ und stellt sich gemeinsam mit Fachkräften der Suchtberatungsstelle den Fragen aus dem Publikum.
Organisation: Psychosoziale Beratungsstelle der Caritas Ost-Württemberg und die Stadt Aalen
Auch in diesem Jahr organisiert die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen die bundesweite "Aktionswoche Alkohol" Sie lädt unter dem Motto "Entdecke, wie viel mehr in dir steckt – mit weniger oder ganz ohne Alkohol" Menschen in ganz Deutschland dazu ein, den eigenen Alkoholkonsum bewusst zu hinterfragen und neue Perspektiven für mehr Gesundheit, Lebensfreude und persönliche Stärke zu entdecken.
Alkohol gehört für viele Menschen selbstverständlich zum Alltag – beim Feiern, Entspannen oder in geselligen Runden. Doch oft wird unterschätzt, wie sehr schon weniger Alkohol das Wohlbefinden steigern kann. Mehr Energie, besserer Schlaf, mehr Konzentration und ein gestärktes seelisches Gleichgewicht sind nur einige positive Effekte, die viele Menschen bereits nach kurzer Zeit erleben.
Die Aktionswoche Alkohol 2026 möchte Mut machen, Gewohnheiten zu überdenken und neue Erfahrungen zu sammeln: Wie fühlt sich ein Abend ohne Alkohol an? Was verändert sich, wenn man bewusst reduziert? Welche Stärken kommen zum Vorschein, wenn der Kopf klar bleibt?
Mit vielfältigen und interessanten Aktionen beteiligen sich Suchtberatungsstellen, Suchtselbsthilfegruppen und weitere Mitwirkende aus dem Ostalbkreis auch dieses Jahr wieder an der Präventionskampagne. Ziel ist es, aufzuklären, Denkanstöße zu geben und Menschen dabei zu unterstützen, eigenverantwortliche Entscheidungen für ihre Gesundheit zu treffen. "Wer weniger trinkt oder bewusst Pausen einlegt, gewinnt oft mehr als erwartet – an Lebensqualität, Klarheit und Selbstvertrauen", betonen die Veranstalterinnen und Veranstalter. Die Aktionswoche Alkohol richtet sich an alle Menschen – unabhängig vom Alter oder bisherigen Konsumverhalten. Jeder kleine Schritt zählt. Schon bewusste alkoholfreie Tage oder ein reduzierter Konsum können positive Veränderungen anstoßen.
ins Outlook eintragen