Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Pressemitteilung

Nr. 239 vom 08.06.2026

Ostalb-Landrat unterstützt Berliner Appell - Landkreisversammlung in Berlin fordert von Bund Kurswechsel

Am 8. und 9. Juni tagt in Berlin die Landkreisversammlung. Rund 400 Landrätinnen und Landräte, Mitglieder der Kreistage, Bundestagsabgeordnete sowie weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft, von Verbänden und Organisationen sprechen dort über zentrale Zukunftsfragen der Städte, Gemeinden und Landkreise.

Einen zentralen Beschluss stellt der "Berliner Appell der 294 Landkreise“ Deutschlands dar. "Wir verlangen vom Bund eine sofortige Stabilisierung der Kommunalfinanzen und eine neue Ausrichtung der Strukturen des Sozialstaates mit mehr Zielgenauigkeit und finanzieller Tragfähigkeit“, erklärt Landrat Dr. Joachim Bläse. Hinzukommen müsse ein wirksamer Bürokratieabbau, so die weitere Forderung der Landkreise. "Der Präsident des Deutschen und auch baden-württembergischen Landkreistags, Landrat Dr. Achim Brötel, hat es auf den Punkt gebracht“, so Bläse weiter, "wer den Staat handlungsfähig erhalten will, muss die kommunale Basis stärken. Es ist nicht länger hinnehmbar und finanzierbar, dass die Landkreise Ausfallbürgen für andere Systeme sind.“

Am heutigen Montag waren als Redner unter anderem der Vizekanzler und Bundesfinanzminister Lars Klingbeil, Bundesgesundheitsministerin Nina Warken und Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer zu Gast. Am Dienstag wird als Hauptredner Kanzleramtsminister Thorsten Frei erwartet. Außerdem finden Fachforen statt zu den Themen Ländliche Räume, Zivilschutz, Digitalisierung und Gesundheit.