Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Pressemitteilung

Nr. 51 vom 05.02.2026

Relaunch: Online-Services jetzt schneller finden – Neues Upload-Portal und Terminreservierung

Das Landratsamt Ostalbkreis hat den Online-Service-Bereich auf www.ostalbkreis.de grundlegend modernisiert. Mit dem Relaunch bündelt der Ostalbkreis sein digitales Serviceangebot an einer Stelle und erleichtert den Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen.

"Wir bieten unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Mit digitalen Services, bürgernahen Angeboten und verlässlichen Verfahren setzen wir ein Zeichen für eine moderne, sichere und einfach zugängliche Verwaltung", betont Landrat Dr. Joachim Bläse anlässlich des Online-Starts der neuen Service-Seite unter www.ostalbkreis.de/online-service.

Bürgerinnen und Bürger finden über das Verwaltungsportal des Ostalbkreises über 170 digitale Anträge nun übersichtlich per A–Z-Liste oder gegliedert nach Themenbereichen. Die am häufigsten genutzten Online-Anträge werden gleich auf der Startseite angezeigt und können direkt angesteuert werden. Dazu zählen die Online-Kfz-Außerbetriebsetzung, der verpflichtende Führerscheinumtausch, der virtuelle Bauantrag VIBA BW oder auch die Infektionsschutzbelehrung.

Außerdem gibt es in einem FAQ-Bereich Infos zu den erforderlichen Anmelde- und Authentifizierungsverfahren wie BundID, Servicekonto auf service-bw.de oder Online-Ausweisfunktion. Denn die Möglichkeit, sich gegenüber einer Behörde online ausweisen zu können, ist Voraussetzung dafür, um einen Großteil der digitalen Antragsverfahren nutzen zu können.

Je nach Digitalisierungsgrad der Verwaltungsdienstleistungen werden beschreibbare pdf-Formulare, Antragsassistenten, die im Interviewstil durch das Verfahren führen, oder sogenannte Ende-zu Ende-Verfahren angeboten. Bei jeder Dienstleistung wird über einen Info-Button erklärt, um welche Art von Online-Antrag es sich handelt und welche Art der Authentifizierung erforderlich ist.

Wer persönlich zu den Dienststellen der Landkreisverwaltung kommen möchte, kann sich vorab über das neue Portal online einen Termin reservieren. Dies ist vor allem in stark frequentierten Bereichen wie den Fahrerlaubnisbehörden oder den Kfz-Zulassungsstellen empfehlenswert. In einigen Bereichen, wie etwa den Ausländer- und Einbürgerungsbehörden, ist eine Terminvereinbarung hingegen verpflichtend.

Neu ist zudem ein datenschutzkonformes Upload-Portal für das Übermitteln von Unterlagen außerhalb eines digitalen Antragsverfahrens über einen geschützten Bereich.