Logo Ostalbkreis
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. Logo Gebärdensprache
Suche

Pressemitteilung

Nr. 23 vom 20.01.2026

Info-Nachmittag Landwirtschaft an der Justus-von-Liebig-Schule Aalen überzeugt mit Praxis, Innovation und Netzwerk

Mit großem Zuspruch hat die Justus-von-Liebig-Schule Aalen am vergangenen Freitag (16.01.2026) eine Informationsnachmittag zur landwirtschaftlichen Ausbildung durchgeführt. Zahlreiche Interessierte – viele in Begleitung ihrer Eltern – informierten sich über Einstiegsmöglichkeiten, Karriereperspektiven und Innovationen in der Branche.

Schulleiterin Claudia Wildner eröffnete die Veranstaltung und zeigte sich erfreut über das starke Interesse. "Unsere Schule bietet nicht nur eine Ausbildung auf hohem Niveau, sondern leistet mit dem Innovationszentrum Landwirtschaft 4.0 einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der modernen Landwirtschaft", betonte Wildner.

Ein Programmhöhepunkt war das Speeddating-Format, organisiert von Michael Ihrig, Lehrkraft für Biologie und Landwirtschaft: An Thementischen gaben landwirtschaftliche Akteurinnen und Akteure kompakte Einblicke, beantworteten Fragen und knüpften direkte Kontakte. Ehemalige Schüler teilten ihre Erfahrungen mit den zukünftigen Schülern und gaben praktische Tipps für den Ausbildungsstart.

Ausbilder aus der Praxis vermittelten authentische Einblicke in den Berufsalltag. Landwirt Michael Weber inspirierte mit einem Impulsvortrag zu Chancen, Berufsbildern und Praxisnähe in der Landwirtschaft. Ausbildungsberaterin Haas informierte über Wege der beruflichen Weiterentwicklung und stand für individuelle Fragen zur Verfügung. Auch das Lehrkräfteteam zeigte mit anschaulichen Beispielen, wie innovativ, digital und praxisorientiert die Ausbildung zur Landwirtin und zum Landwirt heute ist.

Die Akademie für Landbau in Kupferzell präsentierte Weiterbildungsangebote und Karrierepfade. Ergänzend brachten Vertreterinnen und Vertreter des Maschinenrings, der IHK sowie des Landwirtschaftlichen Zentrums Aulendorf ihre Expertise ein und erweiterten das Informationsspektrum um betriebliches Netzwerk, Qualifizierung und Fachberatung.
Ein wichtiges Signal: Immer mehr junge Frauen entscheiden sich für die Ausbildung zur Landwirtin. Für den Start in die Ausbildung ist kein familiärer Hof erforderlich. Außerdem eignet sich die Ausbildung hervorragend als Fundament für ein späteres Tiermedizinstudium – insbesondere die praxisnahen Inhalte zur Fütterung vermitteln Grundlagen, die im Studium oft zu kurz kommen.

Das Innovationszentrum der Justus-von-Liebig-Schule stellte sich als Raum für Austausch, Erprobung und Transfer neuer Technologien vor. Es überzeugte mit zukunftsweisenden Ansätzen. Die nächste praxisorientierte Veranstaltung findet zum Thema "Digitales Kälbermanagement mit der CalfCloud“ am 29. Januar 2026 statt und wird von der Förster-Technik GmbH durchgeführt. Vor Ort sind die Plätze nahezu ausgebucht, eine digitale Teilnahme ist weiterhin möglich. Anmeldung unter: eveeno.com/calfcloud .

Alle angehenden Landwirtinnen und Landwirte, die eine nachhaltige und zukunftsorientierte Ausbildung anstreben, sind außerdem herzlich eingeladen zur "STARTit!" Studien- und Ausbildungsplatzmesse am 7. Februar 2026 von 9:00 bis 13:00 Uhr im Beruflichen Schulzentrum Aalen Die Messe bietet umfassende Informationen, persönliche Beratung und die Chance, wertvolle Kontakte in die Branche zu knüpfen.