Logo Ostalbkreis
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. Logo Gebärdensprache
Suche

Pressemitteilung

Nr. 20 vom 19.01.2026

Workshop Reihe 'Eltern sein - Kinder stärken' startet im Ostalbkreis

Eltern werden ist aufregend, intensiv, manchmal herausfordernd, wundervoll und vor allem eines: meist mit vielen Fragen verbunden. Deshalb bietet das Landratsamt Ostalbkreis mit dem kostenfreien Workshop "Von 0 auf Familie - Orientierung für den Start ins Elternsein“ am Mittwoch, 28. Januar 2026, von 15:00 bis 17:00 Uhr eine praktische Einführung in die Zeit von der Schwangerschaft bis zu den ersten Lebensjahren.

Die Veranstaltung findet vor Ort im Landratsamt (Stuttgarter Straße 41, 73430 Aalen) und online statt. Für eine Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung per E-Mail an gesundheitsplanung@ostalbkreis.de erforderlich. Für Verpflegung ist gesorgt.
Für die Online-Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Hierfür genügt ein Klick auf den Zugangslink /t1p.de/78d7f

Der Workshop richtet sich an werdende Eltern sowie frischgebackene Mütter und Väter, Paare und Alleinerziehende, die gut informiert und gestärkt in die neue Lebensphase starten möchten. Er bietet einen kompakten Überblick über Beratungsstellen und Unterstützungsangebote rund um Schwangerschaft und Babyzeit und vermittelt zugleich praxisnahe Tipps zur Alltagsorganisation und Stressbewältigung. Als Referentin führt Birgit Stephan vom Landratsamt Ostalbkreis durch den Nachmittag, stellt die "Frühen Hilfen“ im Ostalbkreis vor und nimmt sich dabei Zeit für individuelle Fragen und den persönlichen Austausch.

Die weiteren Termine der Workshop-Reihe sind am

• Mittwoch, 25. März 2026: Mut, Halt, Zuversicht – Resilienz im Familienalltag fördern
• Mittwoch, 22. April 2026: Wenn Gefühle groß werden – Emotionale Entwicklung verstehen und unterstützen
• Mittwoch, 24. Juni 2026: Zwischen Rückzug und Rebellion – Wie Eltern durch die Pubertät begleiten können

Die Eltern-Workshops werden aus Landesmitteln des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert.

Mehr zu diesem Thema

Netzwerk Frühe Hilfen im Ostalbkreis