Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Pressemitteilung

Nr. 103 vom 26.02.2024

Eiweiß-Alternativen in der Fütterung von Schweinen

Wie können Schweinehalter ihre Tiere künftig mit hochwertigen heimischen Eiweißkomponenten versorgen, ohne auf den ökologisch fragwürdigen Übersee-Soja angewiesen zu sein. Hierzu referiert der ausgewiesene Experte Professor Dr. Stephan Schneider von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen am Dienstag, 5. März 2024 um 20:00 Uhr im Gasthof "Goldenes Lamm" in Rainau-Schwabsberg.

In den Blick genommen werden die bereits etablierten Körner-Leguminosenarten, aber auch neue, bisher noch weniger verbreitete Arten und Sorten, die regional oder von den schweinehaltenden Betrieben selbst angebaut werden können. Auch neue Ansätze mit Eiweißkomponenten aus Nutzinsekten-Kulturen werden aufgezeigt. An der anschließenden Diskussion nimmt auch Prof. Dr. Wilhelm Pflanz, Tierwissenschaftler in der Ökologischen Landwirtschaft an der Hochschule Weihenstefan-Triesdorf, teil.

Zu dieser Fachveranstaltung laden die Vereinigung der Schweineerzeuger Ostalb und der Geschäftsbereich Landwirtschaft des Landratsamts Ostalbkreis alle interessierten Landwirtinnen und Landwirte ein.

Mehr zu diesem Thema

Landwirtschaft