Logo Ostalbkreis
Leichte Sprache – zur Erklärung in Leichter Sprache Gebärdensprache – Erklärung
Suche

Pressemitteilung

Nr. 92 vom 15.02.2023

Kaufleute im Gesundheitswesen - Neues Berufsbild an der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Gmünd

Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird an der Kaufmännischen Schule am Beruflichen Schulzentrum des Ostalbkreises in Schwäbisch Gmünd der Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen schulisch ausgebildet. Ein Ausbildungsberuf, der vielfältig einsetzbar ist und sowohl kaufmännische als auch gesundheitliche Themen umfasst.

Schulleiterin Karin Wagner und Finanz- und Schuldezernent Karl Kurz des Landkreises sehen in diesem Beruf eine große Chance, den kaufmännischen Bereich der Krankenversorgung und Pflege im Ostalbkreis noch stärker aufzustellen. In einer Informationsveranstaltung am Beruflichen Schulzentrum konnten sich vergangene Woche interessierte Ausbildungsbetriebe wie Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Rettungsdienste, Arztpraxen und Krankenversicherungen davon überzeugen.

Experten der IHK Ostwürttemberg, der Kaufmännischen Schule und verschiedener Betriebe, die den Beruf bereits ausbilden, stellten das neue Berufsbild organisatorisch und inhaltlich vor. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und beinhaltet den Empfang und die Erfassung von Patienten, Leistungsabrechnungen und -dokumentationen, Beschaffungsprozesse, allgemeine kaufmännische Tätigkeiten im Personal- und Rechnungswesen, Kundenberatung und -betreuung sowie die Entwicklung von Marketingstrategien.

Als Ansprechpartnerin für Interessierte Betriebe und Einrichtungen steht die Leiterin der Kaufmännischen Schule, Karin Wagner, E-Mail: kwagner[at]ks-gd.de gerne zur Verfügung.

Mehr zu diesem Thema

Bildung mit Zukunft - im Ostalbkreis