Facebook
Youtube
Twitter
Instagram

Veranstaltungen

Geben Sie einen Begriff, eine Rubrik und/oder einen Zeitraum ein.

Begriff: 

Rubrik:  

Zeitraum:  

Sortierung nach:
[Datum] [Titel] [Ort]

Freitag, 24.03.2023, 18:00 Uhr bis 10.04.2023
Kunstausstellung -An Inner Place- von Jan-Hendrik Pelz

Veranstaltungsort: Lorch, Klosterkirche

Vernissage 24. März um 18:00 Uhr in der Klosterkirche in Lorch

Das große malerische Werk An Inner Place von Jan-Hendrik Pelz kommt nach Lorch

Im inneren Raum eines Menschen:
Mit An Inner Place von Jan-Hendrik Pelz kommt eine außergewöhnliche und international viel beachtete Ausstellung für zwei Wochen nach Lorch. 40 Menschen unterschiedlicher Herkunft hat der 1984 geborene Künstler porträtiert. Alle tragen sie die Arme vor der Brust verschränkt und die Augen geschlossen. Damit verweist Pelz auf einen inneren Raum, der Erinnerungen, Sehnsüchte und Hoffnungen. Die einzelnen Ölbilder sind zu lebensgroßen dreidimensionalen Objekten zusammengefügt. So entsteht mit Mitteln der Malerei eine umfassende Ansicht der portraitierten Personen. Wer immer die Bilder betrachtet wird von ihnen hineingezogen in die innere und äußere Beschäftigung mit Menschen und ihren Schicksalen. Die auf der Dokumenta 15 in Kassel im vergangenen Herbst viel beachtete Ausstellung wird in Lorch vom 24. März bis 10 April 2023 in zwei Teilen gezeigt.

Die Öffnungszeiten im Kloster Lorch sind Mittwoch bis Sonntag und Ostermontag von 11:00 bis 18:00 Uhr. Veranstaltet wird die Ausstellung vom Freundeskreis Kloster Lorch und von der Stadt Lorch.
Am Karfreitag, 7. April 2023 lädt der Freundeskreis zu einer Lesung in die Klosterkirche ein (Beginn 18:00 Uhr). Einer der von Jan-Hendrik Pelz porträtierten, Delschad Numan Khorschid, der aus dem Iran stammt und heute Schauspieler am Residenztheater in München ist, liest eigene Gedichte und Texte.
www.kloster-lorch.com
ins Outlook eintragen