Veranstaltungen

Sortierung nach:
[Datum] [Titel] [Ort]

Geben Sie einen Begriff, eine Rubrik und/oder einen Zeitraum ein
Begriff:

 

Freitag, 02.08.2019 bis 27.10.2019
Perltaschen. Ein Gmünder Modeschlager für die Dame von Welt

Veranstaltungsort: Schwäbisch Gmünd, Silberwarenmuseum, Ott-Pausersche Fabrik

Noch bis einschließlich 27. Oktober 2019 findet die Ausstellung PERLTASCHEN. im Prediger in Schwäbisch Gmünd statt. Einst äußerst erfolgreich, ist die Perlstrickerei heute ein weitgehend vergessener Zweig der Textilindustrie, die im Schwäbisch Gmünder Raum ihr bedeutendstes Zentrum in Deutschland hatte. In den 1920er Jahren waren Perltaschen aus Schwäbisch Gmünd ein überaus begehrter Luxusartikel für die modebewusste Dame von Welt. Vor allem auf dem amerikanischen Markt waren sie der letzte Schrei. Die einstmals glanzvolle Geschichte dieses textilen Produktionszweigs dokumentiert der umfangreiche Bestand an Perltaschen und -beuteln, Mustern und Vorlagen, über den das Gmünder Museum verfügt.
Mit ausgewählten Exponaten zeigt die Ausstellung im Silberwarenmuseum Ott-Pausersche Fabrik den ganzen Motiv- und Variantenreichtum an Perltaschen in seiner damals wie heute faszinierenden Qualität, Eleganz und Exklusivität. Passend zur Remstal Gartenschau stehen florale Motive im Mittelpunkt der Präsentation. Zusammen mit Mustervorlagen wird zugleich ein kurzes, wenngleich besonderes Kapitel Schwäbisch Gmünder Wirtschafts- und Industriegeschichte lebendig.
 www.museum-galerie-fabrik.de
ins Outlook eintragen