Veranstaltungen

Sortierung nach:
[Datum] [Titel] [Ort]

Geben Sie einen Begriff, eine Rubrik und/oder einen Zeitraum ein
Begriff:

 

Sonntag, 07.04.2019 bis 08.09.2019
Vom Abbild zur Impression

Veranstaltungsort: Aalen-Fachsenfeld, Schloss

Die Vielfalt der süddeutschen Malerei 1810 - 1900

In einer nie dagewesenen Vielfalt und Fülle brachte das 19. Jahrhundert - teilweise zeitgleich - die unterschiedlichsten Kunststile hervor. Dies war im Wesentlichen das Ergebnis einer vielschichtigen Entwicklung in der Folge von Aufklärung und Französischer Revolution.

Mit der Entmachtung von Königen, Adel und Klerus wuchs der Anspruch jedes Einzelnen auf Bürger- und Menschenrechte, auf Freiheit. Neue Erkenntnisse und Erfindungen in den Naturwissenschaften und der Technik bestimmten die zum Teil rasanten wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen.

Auch in der Kunst aus Süddeutschland, bestimmt durch den Einfluss der Akademien in Stuttgart, Karlsruhe und München, spiegelt sich diese Zeit mit ihrer gesellschaftlichen Verunsicherung und ihrer Offenheit für Neues. Die gezeigten Arbeiten stammen alle aus privaten Sammlungen und waren in der Öffentlichkeit noch nicht zu sehen.

Öffnungszeiten:
Samstag 13:00 - 17:00 Uhr, Sonntag und Feiertage 11:00 bis 17:00 Uhr
Kosten:
Erwachsene: 5,00 Euro, Schüler/Studierende: 2,50 Euro, Kinder bis 10 Jahre: 3,00 Euro

Schloss Fachsenfeld
Am Schloss 1
73434 Aalen-Fachsenfeld
Telefon: 07366/92303-0
info@schloss-fachsenfeld.de

 www.schloss-fachsenfeld.de
ins Outlook eintragen