Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 275 vom 30.05.2023

Ostalbkreis realisiert Kooperationsprojekte mit Satu Mare

Im Zuge der Kreispartnerschaft hat der Ostalbkreis im Jubiläumsjahr konkrete Kooperationsprojekte mit dem rumänischen Partnerkreis Satu Mare geplant. Nach dem Antrittsbesuch von Landrat Dr. Joachim Bläse im vergangenen Jahr und den pandemiebedingten Einschränkungen liegt ein Fokus auf der Intensivierung der Beziehungen. Seitdem wurden die bilateralen Gespräche in den Themenfeldern Abfallwirtschaft, Gesundheitswesen, Bildung und Tourismus wieder vertieft und erste Ergebnisse erzielt.

Eine konkrete Maßnahme war bereits die Durchführung eines Online-Seminars zwischen medizinischem Fachpersonal aus dem Ostalb-Klinikum und Kliniken aus dem Kreis Satu Mare am 17. Mai 2023. Über 25 Ärztinnen und Ärzte tauschten sich über verschiedene Aspekte der Arzt-Patienten-Kommunikation aus. Weitere Projekte im Bereich der Kardiologie, der Palliativ-Medizin und der Psychiatrie sind derzeit in Planung.

Im Zuge der Bildungslandschaft werden künftig Lehrkräfte des Deutschen Theoretischen Lyzeums “Johann Ettinger” Satu Mare an Workshops zur Medienbildung und Medienpädagogik des Kreismedienzentrums im Ostalbkreis digital teilnehmen können. Auch Hospitationen und Schulpartnerschaften mit dem Partnerkreis stehen aktuell im Raum.

Fest eingeplant ist Anfang September ein gemeinsames Bergrettungstraining mit der DRK Bergwacht Schwäbisch Gmünd und den Bergrettern aus Satu Mare. Bei dieser professionellen Übung auf dem Kalten Feld, dem Hornberg und an den Sprungschanzen in Degenfeld werden auch Bergwacht-Hundestaffeln und -Bereitschaften aus Bayern mit dabei sein.
Ebenfalls unterstützend tätig war der Ostalbkreis im Bereich Tourismus bei der Konzeption einer Marketingstrategie.

Die Themenfelder Abfallwirtschaft und Städtepartnerschaften werden in den nächsten Monaten weitergeführt und schließlich in persönlichen Gesprächen Anfang Juli 2023 vertieft. Dann wird Csaba Pataki, der Vorsitzende des Kreisrats in Satu Mare, den Ostalbkreis auf Einladung von Landrat Dr. Bläse mit einer Delegation besuchen.

INFO:
Seit dem Jahr 2013 pflegt der Ostalbkreis enge Beziehungen zur Region Satu Mare im Nordosten Rumäniens, die schließlich mit der offiziellen Kreispartnerschaft 2018 urkundlich bekräftigt wurden. Im Zuge dessen wurden nachhaltige Handlungsschritte für relevante Themen in der dualen Ausbildung und im Gesundheitswesen sowie im Bereich der Abfallwirtschaft definiert. In den Jahren 2020 und 2021 konnte aufgrund der Corona-Situation keine Delegationsreise mit Vertretern des Ostalbkreises nach Satu Mare stattfinden. Es wurden jedoch zwei Spendenaktionen mit verschiedenen Hilfsgütern durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Aalen e.V. und der Aktion Jugendberufshilfe (AJO) e.V. erfolgte im Juni ein Transport von Hilfsgütern über Pflegebetten und Kleidung nach Satu Mare. Im Juli wurde in Kooperation mit der Schloss-Schule in Wasseralfingen ein weiterer Transport in Form von Schulmöbeln mit Stühlen, Tischen und Regalschränken organisiert. Die Verteilung der Möbel kam in Satu Mare besonders bedürftigen Schulen zugute.

Rettungstraining der Bergwacht Schwäbisch Gmünd mit den Bergrettungskameraden von Satu Mare in Rumänien

Rettungstraining der Bergwacht Schwäbisch Gmünd mit den Bergrettungskameraden von Satu Mare in Rumänien
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312