Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 60 vom 06.02.2023

Erfolgreich bestanden - 15 Tageseltern absolvieren Aufstockerkurs beim Landratsamt, um sich auf den neuesten Stand der Forschung zu bringen

Die Nachfrage nach verlässlicher Kinderbetreuung ist ungebrochen, insbesondere bei den Kindern unter drei Jahren. Tageseltern bilden dabei einen wichtigen Baustein im Ostalbkreis. Um den gestiegenen Anforderungen an die Betreuung Rechnung zu tragen, wurde die Qualifizierung für Tageseltern landesweit komplett neugestaltet. Neue Tageseltern durchlaufen einen Kurs mit insgesamt 300 Unterrichtsstunden, der sie optimal auf ihre Tätigkeit vorbereitet.
15 Tageseltern, die ihre Ausbildung noch nach dem alten System mit 160 Unterrichtseinheiten gemacht haben, hatten nun zum ersten Mal die Möglichkeit, beim Landratsamt Ostalbkreis ihre Qualifizierung "aufzustocken". Seit Mai 2022 haben sie in einem 140 Unterrichtsstunden umfassenden Kurs ihre Qualifikation auf den neuesten Stand der Forschung gebracht und sich dabei mit Themen wie Kinderschutz und Kinderrechten, Inklusion und pädagogischer Alltagsgestaltung auseinandergesetzt.

Die Tageseltern waren sich einig, dass sie vor allem von dem gemeinsamen Austausch sehr profitiert haben. Zwar bilden sie sich auch sonst regelmäßig weiter, "aber so wurden alle Themen nochmals aufgefrischt. Das tat gut und ist sehr hilfreich für die Arbeit mit den Kindern", sagt Petra Grundler. Sie ist seit zweieinhalb Jahren als Tagesmutter tätig und liebt ihre Arbeit sehr. "Es ist toll, die Kleinen heranwachsen und sich entwickeln zu sehen. Und man bekommt so viele Liebe und Wärme zurück."

Am 11. und 18. Januar 2023 haben die Teilnehmerinnen nun ihre Kolloquien abgelegt und allesamt erfolgreich bestanden. Sie sind nun Fachkräfte für die Kindertagespflege. Das bedeutet unter anderem, dass sie in einem Zusammenschluss mit einer anderen Kindertagespflegeperson mehr Kinder gleichzeitig betreuen dürfen.
„Die Landkreisverwaltung gratuliert den Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünscht allen einen erfolgreichen weiteren Weg in der Kindertagespflege!", so die Leiterin des Geschäftsbereichs Jugend und Familie beim Landratsamt Ostalbkreis, Jutta Funk.

Wer sich für die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson interessiert, kann sich über die Homepage des Landratsamtes Ostalbkreis unter www.kindertagespflege-ostalbkreis.de informieren.

Es finden regelmäßig Infoveranstaltungen statt, die nächste am 28.02.2023 um 19:30 Uhr online. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die Homepage. Interessierte können sich auch gern unter der Telefonnummer 07361 503-1006 beraten lassen oder eine E-Mail an kindertagespflege[at]ostalbkreis.de senden.

Mehr zu diesem Thema

Was ist Kindertagespflege?

Auf dem Foto die Absolventinnen (oben v. l.) Mandy Fuchs, Petra Grundler, Sandra Funk-Dörr, Anna Hartmann, Daniela Rieger, Alexandra Riggers, (Mitte v. l.) Beate Zeman, Elke Knöpfl, Heike Spata, Susanne Trinkl, Jessica Brack und (unten v. l.) Alice Braun, Sarah Widmann, Susanne Ulrich sowie Sabine Klink

Auf dem Foto die Absolventinnen (oben v. l.) Mandy Fuchs, Petra Grundler, Sandra Funk-Dörr, Anna Hartmann, Daniela Rieger, Alexandra Riggers, (Mitte v. l.) Beate Zeman, Elke Knöpfl, Heike Spata, Susanne Trinkl, Jessica Brack und (unten v. l.) Alice Braun, Sarah Widmann, Susanne Ulrich sowie Sabine Klink
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312