Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 585 vom 02.12.2022

Neue Landwirtschaftsmeister - Jahrgangsbester Absolvent im Regierungsbezirk stammt aus Iggingen

Am 25.11.2022 war es für neun ehemalige Studierende der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft am Standort Aalen soweit – sie haben ihre Meisterbriefe von Regierungspräsidentin Susanne Bay erhalten.

Das Ziel Meisterbrief war auch für diese Gruppe wieder ein langer und anstrengender Weg, der für alle Kandidaten mit dem erfolgreichen Bestehen der Meisterprüfungen abschloss. Als Vorbereitung für die Meisterprüfungen hatten alle frischgebackenen Meister die Akademie für Landbau und Hauswirtschaft am Standort Aalen erfolgreich besucht und sich entsprechend auf die Prüfungen vorbereitet. Zunächst wurde im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit die betriebs- und arbeitswirtschaftliche Situation des eigenen landwirtschaftlichen Betriebes analysiert und eine realistische Planung für die Zukunft gerechnet. Die Hausarbeit ist eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die zukünftige Betriebsentwicklung. Zu ihrer schriftlichen Ausarbeitung standen die Meister einer Prüfungskommission Rede und Antwort. Es folgten schriftliche Prüfungen in der Produktionstechnik Pflanzenbau und Tierhaltung sowie eine Fremdbetriebsbeurteilung, bei der nach einem Betriebsrundgang eine ökonomische und arbeitswirtschaftliche Beurteilung vorgenommen wurde. Da Landwirtschaftsmeister auch den beruflichen Nachwuchs ausbilden dürfen, gehörte die Mitarbeiterführung und Berufsausbildung ebenfalls zu den geforderten Prüfungsleistungen. Als letzte Prüfung stand dann noch das praktische Arbeitsprojekt an.

Im Rahmen der offiziellen Feierstunde erhielten insgesamt 33 Absolventen der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft an den Standorten Kupferzell (24 Studierende) und Aalen (neun Studierende) von Regierungspräsidentin Susanne Bay ihren Meisterbrief. Sechs Absolventinnen und Absolventen aus Kupferzell und vier Absolventen aus Aalen wurden darüber hinaus noch mit einer Auszeichnung für herausragende Prüfungsleistungen geehrt. Jahrgangsbester im Regierungsbezirk Stuttgart ist Landwirtschaftsmeister Julian Seitzer aus Iggingen-Brainkofen, mit einem Gesamtnotenschnitt von 1,5.

Mehr zu diesem Thema

Landwirtschaft

Die neuen Meister: (V. l. n. r.) Tobias Helmer, Moritz Weiß, Matthias Kucher, Maximilian Wörle, Julian Schuster, Julian Seitzer, Florian Mayr, Franz Schmid, Sven Böhm

Die neuen Meister: (V. l. n. r.) Tobias Helmer, Moritz Weiß, Matthias Kucher, Maximilian Wörle, Julian Schuster, Julian Seitzer, Florian Mayr, Franz Schmid, Sven Böhm
2 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312