Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 499 vom 20.10.2022

Ausstellung von Paul Groll im Aalener Landratsamt und der Kreissparkasse Ostalb

Noch bis 4. November zeigen das Landratsamt Ostalbkreis in Aalen und die Kreissparkasse Ostalb in einer Doppelausstellung Werke von Paul Groll, der in den Arbeiten Musik und Malerei verbindet. Farben erklingen und das Notenbild wird zum farbigen und erzählenden Bild. Es sind Wanderungen mit Stift und Pinsel durch die Klangwelten, die Groll während der Proben der Jungen Philharmonie auf Schloss Kapfenburg miterlebt hat. Und es ist die Verwandtschaft zwischen Musik und Malerei, die älteste innerhalb der Künste, die den Hintergrund der Ausstellung bildet. Begriffe wie Klangfarbe und Farbklang, Komposition und Lautmalerei sind ein beredtes Beispiel dafür, wie sich diese beiden Kunstformen seit frühester Zeit gegenseitig befruchten (bedingen). Grolls Bilder sind etwas für Gedankenspieler.

Was man sieht, ist Erzählendes, Anregendes. Seine Bilder sind listig, manchmal lustig, hintergründig und oberflächlich, -Ernst mit Freudigkeit-, aber immer sind es Farbspiele mit Reduktionen.

Werke von Paul Groll im Landratsamt in der Stuttgarter Straße in Aalen.

Werke von Paul Groll im Landratsamt in der Stuttgarter Straße in Aalen.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312