Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 486 vom 13.10.2022

Siegerehrung STADTRADELN 2022: Strahlende Gewinner und viel Ansporn für das nächste Jahr

Zum offiziellen Abschluss des STADTRADELN 2022 fand am 5. Oktober 2022 die Siegerehrung durch das Landratsamt Ostalbkreis statt. Das für Oktober noch ganz ordentliche Wetter erlaubte es, die Veranstaltung im Freien vor dem Ostalbkreishaus durchzuführen. Landrat Dr. Bläse betonte, dass bei dieser Siegerehrung zwar „die Besten“ ihrer Kategorie ausgezeichnet werden, jedoch alle Teilnehmenden am STADTRADELN Gewinner seien, da sie mit gutem Beispiel für eine nachhaltige Mobilität im Landkreis vorangehen. „STADTRADELN ist zwar als Wettbewerb angelegt und das ist auch gut so, denn es spornt gegenseitig an. Allerdings sollte auch immer der Spaß am Radfahren mit dabei sein. Der dreiwöchige Aktionszeitraum schafft Gelegenheit für jede und jeden, sich bewusst für das Fahrrad zu entscheiden und für sich neue Wege der persönlichen Mobilität zu entdecken“, so Landrat Dr. Bläse.

In der Kategorie Kommunen wurden die Stadt Ellwangen, die Gemeinde Heuchlingen sowie die Stadt Lauchheim ausgezeichnet. Sie belegten in den Unterkategorien gefahrene Kilometer gesamt, gefahrene Kilometer pro Kopf und pro EinwohnerIn jeweils den ersten Platz. Die drei Kommunen erhielten für ihre tollen Leistungen jeweils eine Radreparatur-Säule, die zeitnah vor Ort installiert werden. Die Auszeichnung nahmen für die Stadt Ellwangen Bürgermeister Volker Grab, für die Gemeinde Heuchlingen Bürgermeister Peter Lang sowie für die Stadt Lauchheim Bürgermeisterin Andrea Schnele mit Hauptamtsleiterin Monika Rettenmeier entgegen. Landrat Dr. Joachim Bläse dankte in diesem Zuge auch den teilnehmenden Kommunen für ihre Teilnahme am diesjährigen STADTRADELN und die Organisation verschiedener Veranstaltungen während des Aktionszeitraums. In der Kategorie bestes Team gewann die Radsportabteilung der Sportvereinigung RVO 1923 e.V. ebenfalls eine Radreparatur-Säule, die in der Stadt Neresheim aufgestellt wird. Den Preis entgegen nahm der erste Vorsitzende Hubert Baum.

Den Schulwettbewerb konnte die Klosterbergschule aus Schwäbisch Gmünd für sich entscheiden. Anwesend waren Schulleiter Michael Balint samt STADTRADELN Team-Captain Beatrix Kaltenmark in Begleitung einiger Schülerinnen und Schüler der Schule. Als Preis erhält die Klosterbergschule einen Zuschuss für den Bau eines Bienen- und Insektenhotels. Platz zwei und drei im Schulwettbewerb belegten die Hermann-Hesse-Schule aus Aalen sowie die Sonnenschule Untergröningen. Für diese gab es Müsli-Pakete für ein energiegeladenes gemeinsames Schulfrühstück. Die Auszeichnung wurde für die Hermann-Hesse-Schule von Sabine Seng sowie den Schülersprechern entgegengenommen, von der Sonnenschule freute sich Schulleiterin Susanne Schreiber über den Gewinn.

Ausgezeichnet wurden ebenfalls die besten Parlamentarierinnen und Parlamentarier des Ostalbkreises für ihre geradelten Kilometer. Diese Kategorie umfasst Mitglieder des Kreistages sowie Gemeinderats- und Ortschaftsratsmitglieder. Dr. Susanne Garreis von der Grünen-Fraktion des Kreistages konnte diese Kategorie für sich entscheiden. Knapp dahinter folgten Karin Jennewein, Gemeinderätin der Bürgerliste Hüttlingen, und Sebastian Fritz, Stadtrat in Schwäbisch Gmünd und Fraktionsvorsitzender Die Linke. Den Gewinnerinnen und Gewinnern wurden Pakete mit Müsli und Nudeln zur Stärkung überreicht.

Im Rahmen der Siegerehrung wurden auch die aktivsten Teams der Landkreisverwaltung ausgezeichnet. Die Teams freuten sich ebenfalls über ein kleines Präsent.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner schworen sich direkt für den Aktionszeitraum im kommenden Jahr ein und wünschen sich erneute Bestmarken sowohl für die Anzahl der Teilnehmenden sowie für die geradelten Kilometer. Alle Anwesenden freuten sich über die Auszeichnung und tauschten sich angeregt über die positiven und negativen Erfahrungen auf dem Fahrrad aus. Einig war man sich darin, dass im Bereich Verkehrssicherheit und Radverkehrsinfrastruktur noch große Anstrengungen erforderlich sind, um noch mehr Menschen für die klimafreundliche und gesunde Mobilitätsform des Radfahrens zu gewinnen.

Der Ostalbkreis bedankt sich recht herzlich bei allen teilnehmenden Radlerinnen und Radlern für das großartige Gemeinschaftsergebnis und hofft, dass sich das Momentum des STADTRADELN auch über den Aktionszeitraum beibehalten lässt ¬ ganz im Sinne einer nachhaltige Mobilität im Ostalbkreis.

Übersicht der Gewinnerinnen und Gewinner:
Kategorie: Kommunen

1. Platz Kilometer (gesamt)
Stadt Ellwangen mit 167.000 Kilometer

1. Platz Kilometer pro Kopf
Gemeinde Heuchlingen mit 343,4 Kilometer/Kopf

1. Platz Kilometer pro Einwohner
Stadt Lauchheim mit 13,96 Kilometer/Einwohner

Kategorie: Team
1.Platz Kilometer (gesamt)
Radsportabteilung der Sportvereinigung RVO 1923 e.V. aus Neresheim-Ohmenheim mit 22.422 Kilometer.

Kategorie: Schulwettbewerb

1. Platz
Klosterbergschule Schwäbisch Gmünd: 89 Kilometer / Schüler und Schülerin

2. Platz
Hermann-Hesse-Schule Aalen: 57,3 Kilometer / Schüler und Schülerin

3. Platz
Sonnenschule Untergröningen: 37,2 Kilometer / Schüler und Schülerin

Kategorie: Parlamentarier und Parlamentarierinnen
1. Platz
Dr. Susanne Garreis mit 1.280 Kilometer
(Mitglied des Kreistags, Bündnis 90/Die Grünen)

2. Platz
Karin Jennewein mit 1.003 Kilometer
(Mitglied des Gemeinderats Hüttlingen, Bürgerliste Hüttlingen)

3. Platz
Sebastian Fritz mit 986 Kilometer
(Mitglied des Stadtrats Schwäbisch Gmünd, Fraktionsvorsitzender Die LINKE)







Mehr zu diesem Thema

Stadtradeln

Siegerehrung STADTRADELN 2022 - Die Gewinner auf einem Bild

Siegerehrung STADTRADELN 2022 - Die Gewinner auf einem Bild
2 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312