Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 487 vom 13.10.2022

Coaching: Berufliche Umorientierung oder Wiedereinstieg ab Herbst 2022 in der Kontaktstelle Frau und Beruf

Das Gruppencoaching richtet sich an Frauen, die sich beruflich umorientieren oder wiedereinsteigen möchten. An drei Vormittagen lernen die Teilnehmenden, ihre Stärken bewusst zu zeigen und mit den eigenen Schwächen im Lebenslauf sinnvoll umzugehen und somit den Bewerbungsprozess systematisch und erfolgreich anzugehen.

Carolin Morlock, Systemischer Coach (ISB zertifiziert), unterstützt bei der persönlichen und beruflichen Standortbestimmung und zeigt Wege zur langfristig passenden Arbeitgeberwahl auf. Konkret werden durch Rollenspielübungen das eigene Verhalten reflektiert und alternative Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Der Aufbau des eigenen Bewerbungsschreibens als auch das Dechiffrieren von Stellenausschreibungen und der übrigen Kommunikation mit dem zukünftigen Arbeitgeber oder Arbeitgeberin wird optimiert. Ziel des Coachings ist eine individuelle Bewerbungsstrategie, klarere Selbstorganisation und Selbststeuerung auch in schwierigen Situationen, wie z. B. im Vorstellungsgespräch.

07.11.2022, 9:00 - 12:00 Uhr: Individuelle Bewerbungsstrategie und Netzwerke
Vorbereitung: Stellenausschreibung und vollständige Bewerbungsmappe mitbringen
Ziel des Coachings ist Stellenausschreibungen analysieren lernen und eine individuelle Bewerbungsstrategie festzulegen: Welchen Fragen muss ich nachgehen? Welche Sicherheiten gewinnen? Welche Sicherheiten geben?

14.11.2022, 9:00 - 12:00 Uhr: Emotionale Selbststeuerung im Vorstellungsgespräch - Umgang mit Angst und Stress
Vorbereitung: Reflexion bisheriger Vorstellungsgespräche und identifizieren von Schlüsselmomenten
Ziel des Coachings ist die Analyse und Lösungsfindung: Welche Momente im Vorstellungsgespräch stressen mich? Welche Annahmen habe ich, die mich hemmen? Wie kann ich mit mir und meinen Gefühlen umgehen lernen?

28.11.2022, 9:00 - 12:00 Uhr: Selbststeuerung / Rollenspiel
Vorbereitung: Im vorigen Baustein gelernte Übungen im Alltag umsetzen
Ziel des Coachings ist, sich selbst im Rollenspiel zu testen. Wie gut bin ich auf Fragen und Situationen, welche mir in einem Vorstellungsgespräch begegnen können, vorbereitet? Bei der gemeinsamen Reflektion über das eigene Rollenspiel werden weitere Antwort- und Handlungsmöglichkeiten erschlossen und geübt.

Das Coaching findet im Landratsamt in Schwäbisch Gmünd, Haußmannstr. 29, Raum 307 oder virtuell statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnehmendenzahl ist auf acht Personen beschränkt. Ein späterer Einstieg ist in Ausnahmefällen und nach einer kostenlosen Einzelberatung möglich.

Anmeldungen bis 28. Oktober 2022 unter anmeldung.kontaktstelle[at]ostalbkreis.de
Weitere Informationen auch telefonisch unter 0162 2631236.


Mehr zu diesem Thema

Kontaktstelle Frau und Beruf

Logo Kontaktstelle Frau und Beruf

Logo Kontaktstelle Frau und Beruf
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312