Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 446 vom 22.09.2022

Änderungen bei den Corona-Impfstützpunkten in Aalen und Schwäbisch Gmünd

Das Land hat sein Impfkonzept gegen Corona für die Zeit zwischen Oktober 2022 und März 2023 angepasst. Impfungen sollen nun vorwiegend in den rund 7.000 Praxen von niedergelassenen Ärztinnen oder Ärzten sowie zusätzlich in Zahnarztpraxen und Apotheken vorgenommen werden. Der Ostalbkreis passt deshalb seine Impfinfrastruktur an, schließt den Schwäbisch Gmünder Impfstützpunkt und reduziert die Öffnungszeiten des Aalener Stützpunkts deutlich.

Standorte und Öffnungszeiten
Der Impfstützpunkt in der Bocksgasse 2 in Schwäbisch Gmünd schließt und wird abgebaut, letzter Impftag dort ist der 27. September 2022 von 12:00 bis 18:00 Uhr. Ersatzweise gibt es ab dem 10. Oktober 2022 jeweils montags von 12:00 bis 18:00 Uhr bis auf Weiteres ein stationäres Impfangebot in den Räumen des DRK Schwäbisch Gmünd in der Weißensteiner Straße 40. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, kann aber wenn gewünscht über das Impfterminportal des Landes unter www.impftermin-bw.de erfolgen. Termine sind dort in Kürze buchbar.

Der Impfstützpunkt im KundenInformationszentrum der Stadtwerke Aalen in der Gmünder Straße 20 reduziert die Öffnungszeiten. Impfungen werden dort ab Oktober nur noch mittwochs und freitags von 12:00 bis 18:00 Uhr durchgeführt. Erster Impftag im Oktober ist Mittwoch, 5. Oktober 2022.Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, kann aber wenn gewünscht über www.impftermin-bw.de erfolgen. Termine sind bereits buchbar.

Omikron-Impfstoffe verfügbar - Kinderimpfen möglich
Ab sofort können in Aalen und Schwäbisch Gmünd auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren mit dem für diese Altersgruppe zugelassenen mRNA-Impfstoff von BioNTech geimpft werden.

Außerdem ist in beiden Stützpunkten seit Mitte September der an die Omikron-Variante angepasste BA.1-Impfstoff vorhanden. Die Omikron-Impfstoffe gegen die Coronavirus-Variante BA.4 und BA.5 können voraussichtlich ab kommender Woche verimpft werden. Die angepassten Impfstoffe werden aber lediglich für Booster-, also Auffrischungsimpfungen eingesetzt. Eine Übersicht, welcher Impfstoff für welche Altersgruppe und welche Impfung (Grundimmunisierung oder Auffrischung) eingesetzt werden kann, gibt es auf dem Impfterminportal des Landes.

Landrat dankt Impfteams
Die Impfteams, die im Auftrag des Ostalbkreises im Einsatz sind, bestehen aus einem Arzt oder einer Ärztin sowie zwei Helferinnen oder Helfern. Landrat Dr. Joachim Bläse bedankt sich ausdrücklich bei den Ärzteschaften sowie den DRK-Kreisverbänden Aalen und Schwäbisch Gmünd und dem Malteser Hilfsdienst, die seit Beginn der Corona-Pandemie die Test- und Impfstrukturen des Landratsamts unterstützen und damit einen maßgeblichen Anteil an der Pandemiebekämpfung haben. An den Tagen, an denen das diensthabende Impfteam nicht in den Impfstützpunkten arbeitet, werden Impfungen in den Pflegeheimen durchgeführt. Erste Termine sind über die Landkreisverwaltung bereits vereinbart worden.

„Mit dem Übergang der Corona-Impfungen in die Regelversorgung steht den Bürgerinnen und Bürger jetzt ein flächendeckendes und wohnortnahes Netz zur Verfügung. Zudem kann über impftermin-bw.de sehr einfach ein Impftermin bei Ärzten, Zahnärzten oder Apotheken und in unseren Stützpunkten gebucht werden. Damit sind wir gut aufgestellt für den kommenden Herbst und Winter“, betont der Landrat und erinnert gleichzeitig daran, die jährliche Grippeschutzimpfung nicht zu vergessen.

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312