Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 419 vom 09.09.2022

Sanierung der Landesstraße 1080 zwischen dem Vierwegzeiger und Waldhausen abgeschlossen

Am Freitag, den 09.09.2022 konnte die Sperrung der Landesstraße zwischen der K 3289 Abzweig nach Simmisweiler beim Vierwegzeiger und Waldhausen planmäßig und rechtzeitig vor dem Schulstart wieder aufgehoben werden. In die Sanierung des knapp 2,5 km langen Landesstraßenabschnitts hat das Land Baden-Württemberg während der 8wöchigen Bauzeit insgesamt 850.000 € investiert.

Die Fahrbahn wurde in den bislang noch nicht ausgebauten Abschnitten auf einer Länge von zusammen 1.450 m auf ein einheitliches Maß von 6,00 m gebracht. Die L 1080 wurde dort mit einer Asphalttragschicht verstärkt und darauf eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht. Damit ist jetzt durchgängig ein Begegnungsverkehr von LKWs und Bussen gefahrlos möglich. In den bereits früher ausgebauten Bereichen wurde lediglich die Deckschicht erneuert. Die Busbuchten in Brastelburg und Geiselwang erhielten zur Verbesserung der Barrierefreiheit Kasseler Sonderborde. Auf etwa 200 m wurden neue Entwässerungsrohre verlegt und eine Bordrinne eingebaut. Rund 1.300 m neue Schutzplanken sollen die Verkehrssicherheit erhöhen.

"Mit dieser längst überfälligen Sanierungsmaßnahme konnte ein weiterer Abschnitt der Straßenverkehrsinfrastruktur im Ostalbkreis nachhaltig im Fahrbahnzustand und hinsichtlich der Verkehrssicherheit verbessert werden", freut sich Landrat Dr. Joachim Bläse.

Sein Dank gilt dem Land für die Mittelbereitstellung, den betroffenen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis, dass Umwege in Kauf genommen werden mussten, der Stadt Aalen für die gute Zusammenarbeit, der Firma Bortolazzi für die zügige und fachkundige Baudurchführung und nicht zuletzt seinen Mitarbeitern des Geschäftsbereichs Verkehrsinfrastruktur, die für Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung verantwortlich waren.

"Wir als Landrastamt unterstützen das Regierungspräsidium immer gerne bei der Durchführung von Straßensanierungen, wenn es dadurch gelingt, Landesmittel in den Ostalbkreis zu lenken und das Straßennetz im Ostalbkreis zu verbessern", so der Landrat.

Regierungsvizepräsidentin Sigrun von Strauch sagte: "Ich freue mich, dass mit den Landesmitteln ein wertvoller Beitrag für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer geleistet wird. Bedanken möchte ich mich bei dem Landkreis und der Stadt Aalen für die gelungene Umsetzung der Sanierung und die gute Zusammenarbeit."

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312