Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 372 vom 12.08.2022

Website des Ostalbkreises in Leichter Sprache

Für gehandicapte Menschen mit kognitiven Einschränkungen, aber auch für Bürgerinnen und Bürger, die noch nicht lange in Deutschland leben oder die Sprache noch nicht fließend sprechen, bietet das Landratsamt Ostalbkreis jetzt die wichtigsten Informationen auf der Website www.ostalbkreis.de in Leichter Sprache an. Über das "Leichte Sprache"-Logo auf der Startseite gelangen Nutzerinnen und Nutzer in den betreffenden Bereich.

Weitgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit ist mit dem 28. Mai 2022 der internationale Tag der Leichten Sprache vorübergegangen. Dieser Tag soll auf die Notwendigkeit leicht verständlicher Texte hinweisen, um Menschen mit Behinderungen, kognitiven Einschränkungen oder Sehschwächen, aber auch Menschen mit Migrationshintergrund barrierefrei ins gesellschaftliche Leben zu integrieren.

Das Landratsamt Ostalbkreis hat bereits vor mehreren Jahren das Projekt "Verwaltung für ALLE" ins Leben gerufen. Ziele dieses Projekts sind der Abbau von baulichen Barrieren in den Dienststellen des Landratsamts, die Vereinfachung der Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern und des Zugangs zum Internet sowie die Ausbildung von Inklusionsbegleitern innerhalb der Kreisverwaltung. So wurde bereits 2018 eine "Toilette für alle" im Aalener Kreishaus installiert, oder es wurden etwa im Sozialbereich Textbausteine für Schreiben gemeinsam mit der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung, Petra Pachner, sprachlich vereinfacht und in eine bürgernahe Sprache umformuliert. Der Leitfaden Bürgernahe Sprache unterstützt die Kreisbeschäftigten bei der Daueraufgabe, anstelle von Amtsdeutsch verständlich aber dennoch rechtssicher zu kommunizieren. Auch wurde ein Team von Inklusionsbeauftragten aus den Geschäftsbereichen der Landkreisverwaltung ins Leben gerufen. Die Inklusionsbeauftragten fungieren als Ansprechpartner und Impulsgeber bei der Umsetzung des Themas Inklusion und sind Wissensvermittler über die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung. Außerdem wurde ein Kompetenzteam gegründet, das Begehungen in Gebäuden der Landkreisverwaltung durchgeführt und auf Barrierefreiheit getestet hat. Das Kompetenzteam besteht aus Mitgliedern, die selbst unterschiedlichste Behinderungen, wie z.B. Seh-, Hör- oder Mobilitätbehinderung haben, und sich für die Belange von Menschen mit Behinderungen engagieren. Begehungen zur Überprüfung von z.B. Bushaltestellen oder Schulen in Gemeinden auf Barrierefreiheit sind weitere Aufgaben dieses Teams.

Gemeinsam mit dem Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung Aalen haben Petra Pachner und Internetbeauftragte Birgit Wiedmann die Kreis-Website jetzt um die Rubrik "Informationen in Leichter Sprache" ergänzt. "Mit der Online-Präsentation derjenigen Bereiche des Landratsamts in Leichter Sprache, die viel Kundenkontakt haben, haben wir einen weiteren Baustein unseres Projekts hinzugefügt", erklärt Landrat Dr. Joachim Bläse, für den die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft ein wichtiges Anliegen ist.

Mehr zu diesem Thema

Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Website des Ostalbkreises in Leichter Sprache

Website des Ostalbkreises in Leichter Sprache
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312