Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 360 vom 03.08.2022

STADTRADELN 2022 mit neuen Bestmarken für den Ostalbkreis

Zwischen dem 27. Juni und 17. Juli 2022 fand im Ostalbkreis das diesjährige STADTRADELN statt. Der Ostalbkreis nahm mit seinen kreisangehörigen Kommunen damit bereits zum dritten Mal in Folge an der weltweiten Aktion des Klimabündnisses teil. Dabei konnten erneut Bestmarken erzielt werden. Insgesamt radelten 4.425 Radlerinnen und Radler in 313 unterschiedlichen Teams an 21 Tagen für ein gutes Klima, die eigene Gesundheit und aus Freude am Fahrradfahren. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Zahl der Teilnehmenden um 35 Prozent zu. Die im Aktionszeitraum geradelten Kilometer überschritten mit 1.021.429 Kilometer erstmals die Millionenmarke - eine Steigerung um 12 Prozent gegenüber 2021. Durch die klimaneutrale Mobilität mit dem Fahrrad wurden 157 Tonnen CO2 vermieden.

"Es freut mich außerordentlich, dass sich der positive Trend bei den Teilnehmendenzahlen und den auf dem Fahrrad zurückgelegten Kilometern in diesem Jahr fortgesetzt hat und wir die magische Marke von 1 Mio. Kilometern zum ersten Mal geknackt haben. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für die starke Leistung bedanken. Sie sind Botschafter der Nachhaltigen Mobilität in unserem schönen Landkreis. Jetzt geht es darum, dieses Momentum über den Aktionszeitraum hinaus in den Alltag zu bringen, damit auch weiterhin viel Fahrrad gefahren wird", zieht Landrat Dr. Joachim Bläse Bilanz zum STADTRADELN 2022.

Eine Neuheit in diesem Jahr waren die Aktionswochenenden in acht Städten und Gemeinden. An den drei Wochenenden innerhalb des STADTRADELN-Zeitraums wurden unterschiedliche Aktionen organisiert, teilweise im Rahmen von eigenständigen Veranstaltungen oder als Teil von Stadt- und Gemeindefesten. "Ich möchte mich ganz herzlich bei den Veranstalterkommunen bedanken. Mir ist durchaus bewusst, dass die Veranstaltungskalender stets gut gefüllt sind und solche Aktionen einen Mehraufwand bei der Organisation bedeuten. Umso mehr freut es mich, dass sich so viele Kommunen für die Durchführung eines Aktionswochenendes entschieden haben", zeigte sich der Landrat beeindruckt. Den Abschluss des diesjährigen STADTRADELN-Aktionszeitraums bildete ein großes Abschlussfest vor dem Landratsamt in Aalen, das gemeinsam von der Landkreisverwaltung und der Stadt Aalen organisiert wurde.

Ebenfalls erneut mit großem Elan dabei war das Team der Landkreisverwaltung mit insgesamt 79 aktiven Radelnden. In den drei STADTRADELN-Wochen konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insgesamt 17.785 Kilometer sammeln. Damit verbesserte sich die Landkreisverwaltung im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz und konnte zum Abschluss den 4. Platz unter allen Teams im Landkreis erreichen. Zum Auftakt des Aktionszeitraum wurde das Team bei einem gemeinsamen Radlerfrühstück auf den Wettbewerb eingeschworen.

Zum diesjährigen STADTRADELN-Aktionszeitraum hat die Landkreisverwaltung zum ersten Mal den sogenannten STADTRADELN-Sammelpass aufgelegt. Der Sammelpass belohnt die regelmäßige Teilnahme an der Fahrradaktion mit kleinen Preisen zu den STADTRADELN-Jubiläen nach drei, fünf und zehn Jahren Teilnahme. Sammelpass und Jahres-Sticker können in den am STADTRADELN teilnehmenden Kommunen abgeholt werden.

Im deutschlandweiten Vergleich liegt der Ostalbkreis momentan auf dem 33. Platz. Innerhalb des Landes Baden-Württemberg verpasst der Landkreis mit dem 12. Platz knapp die Top 10 hinsichtlich der geradelten Kilometer. Die endgültige Platzierung sowohl im deutschlandweiten als auch im baden-württembergischen Vergleich lässt sich erst nach Abschluss der gesamten Aktion Ende September erfassen.

Die Ziele für das kommende Jahr sind bereits gesetzt. „20 Teilnehmerkommunen in 2022 im Ostalbkreis sind ein toller Erfolg. Im kommenden Jahr wollen wir noch mehr Städte und Kommunen im Landkreis für die Aktion gewinnen“, kündigt Landrat Dr. Bläse an. Auch ließe sich die Zahl der teilnehmenden Parlamentarierinnen und Parlamentarier sicherlich noch steigern: "Ungefähr ein Sechstel der Verantwortungsträger im Landkreis nahm in diesem Jahr am STADTRADELN teil. Hier haben wir im kommenden Jahr die Chance, noch mehr positive Beispiele zu schaffen".

Die Ergebnisse in den einzelnen Städten und Gemeinden:

Stadt Aalen
Aktive Radelnde: 764
Teams: 45
Geradelte Kilometer: 165.657
CO2-Vermeidung: 26t
Gemeinsam mit dem Landratsamt Ostalbkreis veranstaltete die Stadt Aalen das große Abschlussfest zum STADTRADELN am 16. Juli 2022 (u.a. kostenloser RadCHECK, Deutsches Fahrradmuseum inkl. Parcours)

Gemeinde Abtsgmünd
Aktive Radelnde: 162
Teams: 13
Geradelte Kilometer: 29.797
CO2-Vermeidung: 5t
Veranstaltetes Aktionswochenende am 09./10. Juli im Rahmen des MitSommerfests (Fahrradwaschanlage und organisierte Fahrradtouren in unterschiedlichen Anforderungsgraden)

Gemeinde Bartholomä
Aktive Radelnde: 37
Teams: 3
Geradelte Kilometer: 12.143
CO2-Vermeidung: 2t

Gemeinde Ellenberg
Aktive Radelnde: 96
Teams: 5
Geradelte Kilometer: 18.753
CO2-Vermeidung: 3t

Stadt Ellwangen
Aktive Radelnde: 599
Teams: 42
Geradelte Kilometer: 166.988
CO2-Vermeidung: 26t
Veranstaltetes Aktionswochenende am 09./10. Juli im Rahmen des Stadtfests „Ellwangen ist bunt“ (Stempelpassaktion auf dem Limesradweg und Verzehrgutscheine für STADTRADELN-Teilnehmende)

Gemeinde Heuchlingen
Aktive Radelnde: 27
Teams: 2
Geradelte Kilometer: 9.273
CO2-Vermeidung: 1t

Gemeinde Hüttlingen
Aktive Radelnde: 208
Teams: 26
Geradelte Kilometer: 64.298
CO2-Vermeidung: 10t
Veranstaltetes Aktionswochenende am 09. Juli (Muffigel-Radtour rund um Hüttlingen mit Möglichkeit für Speisen und Getränke beim Sommerfest der Chorfreunde)

Gemeinde Iggingen
Aktive Radelnde: 81
Teams: 11
Geradelte Kilometer: 18.618
CO2-Vermeidung: 3t
Veranstaltetes Aktionswochenende am 09./10. Juli (Brainbike - gemeinsames Biken für Jung und Alt in Brainkofen und vergünstigte Getränke für Sammelpassinhaber beim Musikantentreffen am Schützenhaus)

Stadt Lauchheim
Aktive Radelnde: 207
Teams: 17
Geradelte Kilometer: 67.187
CO2-Vermeidung: 10t

Gemeinde Mögglingen
Aktive Radelnde: 4
Teams: 1
Geradelte Kilometer: 1.229
CO2-Vermeidung: 0,2t

Gemeinde Mutlangen
Aktive Radelnde: 235
Teams: 16
Geradelte Kilometer: 57.515
CO2-Vermeidung: 9t

Gemeinde Neresheim
Aktive Radelnde: 189
Teams: 16
Geradelte Kilometer: 56.157
CO2-Vermeidung: 9t

Gemeinde Neuler
Aktive Radelnde: 103
Teams: 17
Geradelte Kilometer: 25.486
CO2-Vermeidung: 4t

Stadt Oberkochen
Aktive Radelnde: 747
Teams: 13
Geradelte Kilometer: 88.307
CO2-Vermeidung: 14t

Gemeinde Ruppertshofen
Aktive Radelnde: 3
Teams: 1
Geradelte Kilometer: 662
CO2-Vermeidung: 0,1t

Gemeinde Schechingen
Aktive Radelnde: 2
Teams: 1
Geradelte Kilometer: 75
CO2-Vermeidung: 0,01t

Stadt Schwäbisch Gmünd
Aktive Radelnde: 494
Teams: 40
Geradelte Kilometer: 123.179
CO2-Vermeidung: 19t
Veranstaltetes Aktionswochenende am 02. Juli (Informationsstand und Radcodierungsaktion des ADFC sowie kostenloser RadCHECK)

Gemeinde Spraitbach
Aktive Radelnde: 53
Teams: 8
Geradelte Kilometer: 14.814
CO2-Vermeidung: 2t

Gemeinde Unterschneidheim
Aktive Radelnde: 16
Teams: 3
Geradelte Kilometer: 4.491
CO2-Vermeidung: 1t

Gemeinde Waldstetten
Aktive Radelnde: 158
Teams: 15
Geradelte Kilometer: 34.733
CO2-Vermeidung: 5t
Veranstaltetes Aktionswochenende am 09. Juli (Info-Stand zum Radverkehr und Mobilität sowie verschiedene Räder zu testen)

Gemeinde Westhausen
Aktive Radelnde: 94
Teams: 11
Geradelte Kilometer: 26.168
CO2-Vermeidung: 4t
Veranstaltetes Aktionswochenende am 16./17. Juli im Rahmen des Kreisfeuerwehrfests (betreuter Fahrradparkplatz und Informationen zu Lastenrädern sowie kostenfreier Ausleihe)


PDF Icon Dokumente

Mehr zu diesem Thema

Nachhaltige Mobilität
Stadtradeln

Abschlussveranstaltung vor dem Landratsamt Ostalbkreis<br />

Abschlussveranstaltung vor dem Landratsamt Ostalbkreis

2 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312