Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 343 vom 28.07.2022

Digitale Plattform Frau und Beruf geht online - Neue zentrale Internetplattform mit regionalen Informationen für Frauen und Unternehmen

Die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg hat nun auch einen Auftritt auf der landesweiten Informationsplattform "Frau und Beruf Baden-Württemberg" des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, die von Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut in Stuttgart vorgestellt wurde: "Mit der neuen digitalen Plattform ´Frau und Beruf Baden-Württemberg´ führen wir unser erfolgreiches Landesprogramm ‚Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg‘ mit seinen vielfältigen Angeboten in die digitale Zukunft."

Die digitale Plattform bündelt wichtige Informationen für Frauen zu Themen wie Bewerbung, Berufseinstieg, Karriere, Quereinstieg, Wiedereinstieg, Existenzgründung oder Vereinbarkeit Beruf und Familie. Nutzerinnen finden darüber hinaus aktuelle Meldungen, Veranstaltungstipps und ermutigende "Erfolgsgeschichten" von Frauen, die es durch die Beratung der Kontaktstellen geschafft haben, ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

Das neue Portal richtet sich auch an Unternehmen in Baden-Württemberg. Sie finden hier Informationen, welche Strukturen und Angebote sie schaffen können, um gezielt weibliche Fachkräfte zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden.

"Mit der zentralen Plattform und der individuellen regionalen Seite wollen wir unsere umfangreichen Beratungsangebote noch sichtbarer machen", erläutert Anne Nitschke, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf im Ostalbkreis, die Motivation für das neu gestaltete Informationsportal und ergänzt: "Wir hoffen, dadurch noch mehr Frauen zu erreichen und dabei zu unterstützen, ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen oder Herausforderungen zu meistern." In den kommenden Monaten soll das Portal weiter ausgebaut werden. "Wir freuen uns auf viele zusätzliche digitale Services, wie zum Beispiel Online-Seminare oder Chatfunktionen", blickt Annette Rosenkranz, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf in Heidenheim, voraus und ergänzt: "Es ist toll, dass die neue Plattform im Jubiläumsjahr unserer Kontaktstelle online geht!"

Die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg feiert im Jahr 2022 ihr 20-jähriges Jubiläum. Anlässlich des Jubiläums kommen auf verschiedenen Social-Media-Kanälen Personen zu Wort, die mit der Kontaktstelle Frau und Beruf in Verbindung stehen. Auf www.frau-beruf.info können Interessierte zudem Geschichten von Frauen aus 20 Jahren Beratungsarbeit hören.
So wie Ostwürttemberg hat jede der neun Kontaktstellen in Baden-Württemberg eine eigene Einstiegsseite auf der digitalen Plattform. Über diese Seiten können Frauen in der jeweiligen Region direkt Termine für die kostenfreie Beratung vereinbaren oder sich über regionale Veranstaltungen und Aktuelles informieren.
Mehr Informationen finden Sie unter www.frauundberuf-bw.de

Über die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg

Die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg ist eine von neun Kontaktstellen „Frau und Beruf Baden-Württemberg“ und vertreten im Landkreis Heidenheim und im Ostalbkreis. Verteilt auf 15 Standorte im Land sind die Kontaktstellen zentrale Anlaufstelle in den baden-württembergischen Regionen für Frauen und für Unternehmen, für Weiterbildungseinrichtungen, Verbände und Institutionen der Wirtschaft. Die Kontaktstellen beraten und begleiten Frauen bei Fragen zu Berufsorientierung, Aufstieg, Umstieg, Weiterqualifizierung, Existenzgründung, Wiedereinstieg sowie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dabei ist jede Beratung auf die individuelle Lebenssituation der beratungssuchenden Frauen zugeschnitten. Darüber hinaus beraten sie Unternehmen, die attraktiver für weibliche Fachkräfte werden wollen. Die Mitarbeiterinnen der Kontaktstellen kennen aufgrund jahrelanger Erfahrung und Expertise den Beratungsbedarf und verfügen über die Strukturen und Netzwerke vor Ort.

Mehr zu diesem Thema

Kontaktstelle Frau und Beruf

Susann Radmacher, Beraterin der Kontaktstelle Frau und Beruf im Ostalbkreis freut sich über die neue digitale Plattform.

Susann Radmacher, Beraterin der Kontaktstelle Frau und Beruf im Ostalbkreis freut sich über die neue digitale Plattform.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312