Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 335 vom 19.07.2022

129. Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Aalen e.V. - Dr. Rolf Siedler übernimmt den Vorstandsposten von Franz Meyer

Bei der Jahreshauptversammlung 2022 der Obst- und Gartenbauvereine im Altkreis Aalen wurde Eines an vielen Stellen deutlich. Gärten sind nicht nur schön und nützlich, sondern haben in Zeiten von Klimawandel und Artensterben enorm wichtige Funktionen: Sie bieten wertvollen Lebensraum für zahlreiche Insekten und andere Tiere und sind somit ein Garant für ökologisch wertvolle Artenvielfalt. Außerdem leisten sie nachhaltige und wichtige Beiträge für ein gesundes Mikroklima und eine gesunde Ernährung.
Letztmalig wurde diese Jahreshauptversammlung von Vorstand Franz Meyer geleitet, der die zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter der Vereine dazu aufrief, nach der coronabedingten Zwangspause wieder stärker aktiv zu werden. Er wies darauf hin, dass der Verband für Mitglieder und Interessierte vielseitige, fachlich fundierte Beratung, Seminare, Fachwartausbildung, Jugendarbeit etc. anbietet. Nach fünfeinhalb Jahren Vorstandstätigkeit verabschiedete sich Meyer, bedankte sich für das gute Miteinander und wünschte den Vereinen eine gute Fortentwicklung. "Wir brauchen Pioniere im Ehrenamt, damit sich etwas bewegt", so Meyer am Ende seiner Rede.

Christiane Karger, Fachvorstand und Kreisfachberaterin beim Landratsamt gab, wie gewohnt anschaulich bebildert, einen lebendigen Rückblick und Ausblick auf praxisnahe Aktivitäten rund um den Obst- und Gartenbau. Trotz Coronabeschränkungen wurden interessante Veranstaltungen, insbesondere im Jugendbereich von Kreisverband und der Fachberatung organisiert. Karger dankte den vielen Akteuren, die sich in Planung und Vorbereitung mit eingebracht haben. Im Herbst geht es mit diversen Aktionen weiter. Besonders zu erwähnen ist der Kreis- Obst - und Gartenbautag im Rahmen des 75. Jubiläums des Obst- und Gartenbauverein Lauchheim am 08./09. Oktober.

Den Kassenbericht stellte Alfred Vetter vor. Die Versammlung erteilte dem Kassier und der gesamten Vorstandschaft einstimmig Entlastung. Martin Mager, Regionenvertreter des Landesverbandes der Obst- und Gartenbauverbeine dankte in seinem Grußwort dem Aalener Verband und der Kreisfachberatung für die geleistete Arbeit. Diese beiden Fachberaterstellen in Ellwangen und Schwäbisch Gmünd, so Mager, müssen unbedingt erhalten bleiben. Der Beratungsbedarf sei einfach 2-"riesig". Der Vorsitzende des Kreisverbandes Heidenheim Hartmut Nagel bedankte sich bei den beiden Fachberatern Karger und Klement für die Mitwirkung bei der dortigen Fachwartausbildung. Er lud die Anwesenden in den Brenz-Park am 25. September zum 100jährigen Jubiläum seines Verbandes ein.

Bei den Wahlen stand die Nachfolge der freigewordenen Vorstandsstelle auf der Tagesordnung. Zur großen Freude aller Anwesenden konnte für zunächst zwei Jahre Dr. Rolf Siedler, der ehemalige Betriebsseelsorger, einstimmig gewählt werden. Da Herr Dr. Siedler dienstlich verhindert war, erfolgte seine Wahl in Abwesenheit. Eine nähere Vorstellung des neuen Vorstandes wird im Oktober beim Kreis- Obst und Gartenbautag in Lauchheim erfolgen. Mit einem motivierenden Schlusswort von Alfred Vetter endete die 129. Jahreshauptversammlung.

Mehr zu diesem Thema

Obst- und Gartenbauberatung

129. Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Aalen e.V. - Dr. Rolf Siedler übernimmt den Vorstandsposten von Franz Meyer

129. Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Aalen e.V. - Dr. Rolf Siedler übernimmt den Vorstandsposten von Franz Meyer
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312