Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 295 vom 01.07.2022

Risiko Diabetes? - Fachtag zur Früherkennung und Prävention von Diabetes mellitus im Ostalbkreis am 20. Juli in Aalen

Das Gesundheitsamt des Ostalbkreises veranstaltet im Rahmen der Ketoazidose-Präventionskampagne des Landes Baden-Württemberg am Mittwoch, 20. Juli 2022, von 13:30 bis 16:30 Uhr in der Aula der Hochschule Aalen einen Fachtag zur Früherkennung und Prävention von Diabetes mellitus.

In Baden-Württemberg leben rund 735.000 Menschen mit Diabetes mellitus, deutschlandweit sind es mehr als 8,5 Millionen Menschen - Tendenz steigend. Die häufigste Form ist Diabetes Typ 2, der eher im mittleren bis höheren Lebensalter auftritt und dessen Ausbruch durch einen gesunden und aktiven Lebensstil verzögert oder verhindert werden kann. Diabetes Typ 1 beginnt dagegen meist schon im Kindes- und Jugendalter und wird mit bestimmten Erbanlagen in Verbindung gebracht.

Wird ein Diabetes nicht oder schlecht behandelt oder gar nicht bzw. zu spät erkannt, kann dies schwere Folgen nach sich ziehen. Vor allem im Kleinkindalter besteht bei Manifestation eines Typ-1-Diabetes ein erhöhtes Risiko für die Entstehung einer lebensgefährlichen Diabetischen Ketoazidose (Übersäuerung des Blutes, schwere Entgleisung des Stoffwechsels).

Ziel der bundesweiten Ketoazidose-Präventionskampagne ist daher, die Bevölkerung für die Warnzeichen von Diabetes Typ 1 (Symptome wie ständiger Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsabnahme und stetige Müdigkeit) zu sensibilisieren, um die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und so schwerwiegenden Begleiterkrankungen präventiv vorzubeugen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung bis spätestens 13. Juli 2022 erforderlich. Unter folgendem Link gelangen Sie zur Online-Anmeldung: veranstaltungen.ostalbkreis.de/events/diabetes-tag/

Gerne können Sie sich auch per E-Mail oder telefonisch über den Geschäftsbereich Gesundheit des Landratsamts zum Fachtag anmelden. Kontaktdaten:
Landratsamt Ostalbkreis
Geschäftsbereich Gesundheit
Tel.: 07361 503-1120
Fax: 07361 503-1155
E-Mail: gesundheit[at]ostalbkreis.de

Neben informativen Vorträgen haben Sie die Möglichkeit, Ihr individuelles Diabetes-Risiko mit dem FINDRISK-Fragebogen zu testen, sich im Rahmen von Informationsständen über die Erkrankung zu informieren und mit Vertretern von Selbsthilfegruppen ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen zur bundesweiten Ketoazidose-Präventionskampagne finden Sie unter folgendem Link: www.diabetes-kinder.de/praeventionsprojekte.html


PDF Icon Dokumente

Mehr zu diesem Thema

Gesundheit

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312