Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 263 vom 14.06.2022

"Rainau jenseits der Römerzeit" – Eröffnung des Kelteninfopunktes am Waldhotel Rainau

Zur Eröffnung des neugestalteten Kelteninfopunkts beim Waldhotel Rainau lädt der Arbeitskreis Limes-Park die Bürgerschaft und interessierte Öffentlichkeit zu einem Aktionsnachmittag, der am 19. Juni 2022 um 16:30 Uhr beginnt.

Dass es in Rainau, insbesondere rings um das ehemalige Waldkrankenhaus Dalkingen, auch Spuren der langen Ära der keltischen Eisenzeit gibt war schon lange bekannt. Bereits im 19. Jahrhundert und dann noch bei der Anlage des Schießplatzes der Kaserne wurden die Brandgrabhügel ausgegraben und untersucht. Sie bieten einen interessanten Einblick in die vorgeschichtliche Lebenswelt und die große regionale Bedeutung der noch ungesicherten Siedlung aus der Vorrömerzeit.

Diese wird in den neuen Informationstafeln auf dem Parkplatz des Waldhotels nunmehr auch der Öffentlichkeit auf dem neusten Stand der Forschung vermittelt. Im Sinne der Anschaulichkeit wurde in Zusammenarbeit mit der Familie Mayle vom Waldhotel Rainau und Schülern der Archäologie-AG des Peutinger-Gymnasiums ein Nachbau eines keltischen Grabhügels erstellt. Dieser steht stellvertretend für die inzwischen unterschiedlich gut erhaltenen originalen Denkmäler im Umfeld, deren Zahl sich im hohen zweistelligen Bereich bewegt.

Der Arbeitskreis freut sich zusammen mit der Öffentlichkeit nach jahrelanger Vorarbeit mit den Partnern, zu denen auch die Gemeinde Rainau und das Landesamt für Denkmalpflege gehören die Übergabe zu begehen. Nach einem Vorwort sollen eine Führung und Vortrag in die Geschichte des Ortes Einblick geben.

Ort: Waldhotel Rainau-Parkplatz, Zeit: 16:30- 18:00 Uhr

Rainau jenseits der Römerzeit – Eröffnung des Kelteninfopunktes am Waldhotel Rainau ©Limes-Park Rainau

Rainau jenseits der Römerzeit – Eröffnung des Kelteninfopunktes am Waldhotel Rainau ©Limes-Park Rainau
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312