Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 258 vom 09.06.2022

Veranstaltungsreihe des Ostalbkreises zu Demenz und Depression: Vortrag am 15. Juni 2022 zu "Depression, Angst und Unruhe im Alter"

Andreas Raether, Chefarzt der Klinik für Alterspsychiatrie und -psychotherapie am Klinikum Schloss Winnenden, spricht am Mittwoch, 15. Juni 2022, um 18:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamt Ostalbkreis, Stuttgarter Straße 41, Aalen über "Depression, Angst und Unruhe im Alter". Der Eintritt ist frei, um Anmeldung beim Landratsamt Ostalbkreis, Verena Weber, Tel. 07361 503-1414 oder verena.weber[at]ostalbkreis.de wird gebeten.

Eine Berufstätige meldet sich in der Klinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie in Winnenden: Seit mehreren Monaten beobachtet sie, dass die Energie bei ihrem Vater nachgelassen hat. Eigentlich kennt sie ihren Vater als sehr lebenszugewandten und fröhlichen Menschen. Nun aber beobachtet sie einen zunehmenden Rückzug aus seinem sozialen Leben. Dann, berichtet sie, hat ihr Vater große Sorgen um seine Zukunft und seine Versorgung im Alter. Nachts schläft er immer weniger und läuft dann auch einige Zeit in der Wohnung herum, voller Unruhe und kreisender Gedanken. Sie möchte gerne einen Gesprächstermin, weil sie nicht mehr weiß, wie sie mit der ganzen Situation umgehen soll.

Solche Anrufe sind in der Klinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie häufig. Besonders seit der Corona-Pandemie – aber auch seit dem Krieg in der Ukraine mit Erinnerungen an die eigene Vergangenheit oder den Sorgen wegen der Inflation – wird der älter werdende Mensch angreifbarer. Depressive Gedanken, Ängste und Sorgen kamen aber nicht erst seit Corona und Ukrainekrieg auf. Tatsächlich zählen sie zu den häufigsten seelischen Symptomen und nehmen deutlichen Einfluss auf das Leben älterer Menschen. Zugleich werden die Stresssysteme im Körper aktiv: Herzklopfen, Herzrasen, innere Unruhe, Schlafstörungen, Schwitzen und viele andere Symptome werden zum unliebsamen Begleiter. Dazu mischt sich noch die Angst, ob eine Demenz anfängt, besonders dann, wenn Denk- und Gedächtnisprobleme plötzlich auftreten.

Die Betroffenen erleben Depression, Angst und Unruhe als sehr beeinträchtigend. Das bisherige Leben kann nicht in der bisherigen Weise fortgesetzt werden. Dazu kommt die Unsicherheit, ob vielleicht doch noch eine andere Krankheit im Hintergrund lauert – besonders wenn die Symptome mit Appetitminderung und dann deutlichem Gewichtsverlust zusammen auftreten.

Chefarzt Andreas Raether informiert in seinem Vortrag über diese häufigen und wichtigen seelischen Symptome, die auch gerade den älteren Menschen betreffen kann. Zur Sprache kommen Ursachen von Depression, Angst und Unruhe, dann Stress im Alter und mögliche Behandlungen, sowohl als Selbsthilfe - auch unter Berücksichtigung medizinischer und psychotherapeutischer Gesichtspunkte.

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312