Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 219 vom 23.05.2022

Dialog zum Ukraine-Krieg zwischen Rüdiger von Fritsch und Richard Arnold jetzt online

Am 9. Mai fand im Rahmen des Europatages ein Dialog zwischen Rüdiger von Fritsch, ehemaliger Deutscher Botschafter in Russland und Richard Arnold, Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd, zum Ukraine-Krieg und seinen Auswirkungen für Europa statt. Als hochkarätiger Experte auf seinem Gebiet ist Rüdiger von Fritsch derzeit deutschlandweit in vielen Diskussionsrunden und Talkshows zu Gast, in denen es um Russlands Rolle im Ukraine-Krieg geht. Zudem pflegt er eine enge Verbindung zur Stadt Schwäbisch Gmünd. So besuchte er beispielsweise von 1966 bis 1969 das Gmünder Parler-Gymnasium und lebt auch heute wieder dort.

Im Präsenzpublikum der Veranstaltung waren drei Gmünder Schulklassen der Friedensschule, der Adalbert-Stifter-Realschule und des Parler-Gymnasiums zu Gast, die interessiert zuhörten und im Nachgang viele wichtige Fragen stellten. Ebenso wurde ein Live-Stream vom Austragungsort Congress-Centrum Stadtgarten zur Verfügung gestellt, dem rund 250 Zuhörerinnen und Zuhörer folgten.

Die gelungene und aufschlussreiche Veranstaltung wurde vom EUROPoint Ostalb, dem Kulturbüro Schwäbisch Gmünd, der Europa-Union Ostalb sowie der Gmünder VHS ausgetragen. Zudem war sie Teil der Veranstaltungsreihe "12 Sterne für Europa" des Staatsministeriums Baden-Württemberg.

Die Aufzeichnung des Dialogs ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal des Landratsamts Ostalbkreis zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=ixpjL559nRA

INFO: Der EUROPoint Ostalb in der Trägerschaft des Ostalbkreises gehört zum EUROPE DIRECT Netzwerk der Europäischen Kommission und ist vor Ort Ansprechpartner für alle Themen und Fragen rund um die Europäische Union. Weiterführende Informationen sind auf der Website des EUROPoint Ostalb unter https://www.europoint-ostalb.de zu finden.

Mehr zu diesem Thema

EUROPoint Ostalb - Aktuelles

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312