Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 216 vom 19.05.2022

"Ein Herz für den Ostalbkreis in Gedenken an die Ukraine" - Finissage am 17.05.2022 im Landratsamt Ostalbkreis

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Joachim Bläse startete Das Kunstprojekt "Ein Herz für den Ostalbkreis" im November 2020. "Durch das Herz für den Ostalbkreis wurde die Inklusion im gesamten Ostalbkreis getragen", so Landrat Dr. Bläse.

Die Impulsgeberinnen Petra Pachner, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung, und Susanne Schienle von der Lebenshilfe Aalen, wollten mit einem Kunstprojekt ein positives Zeichen der Verbindung aller Menschen miteinander setzen. "Gemeinsam durch die Krise gehen" sollte das Motto sein. Etwas miteinander und auch etwas füreinander tun. So entstand diese schöne Idee, denn Kunst erweckt neue Perspektiven und schafft Schönes für Alle. Im künstlerischen Arbeiten lassen sich Berührungsängste unkompliziert überwinden. "enschen mit Behinderungen und deren Eltern und Angehörige sowie Mitarbeiter*innen der Einrichtungen und Institutionen aus dem ganzen Ostalbkreis beteiligten sich an dem Projekt. Alle malten und gestalteten "ihren" eigenen Stein, der nun Teil eines Großen geworden ist", so Petra Pachner.

"Insgesamt besteht das Herz momentan aus 390 Steinen. Es ist gewachsen, denn Steine konnten von Besucherinnen und Besuchern angelegt und ergänzt werden", berichtet Susanne Schienle von der Lebenshilfe Aalen.

Über den Erfolg dieses Projektes freuten sich besonders die Künstlerinnen und Künstler die an diesem Abend in den Mittelpunkt gestellt wurden. Außerdem wurde an die notleidenden Menschen mit Behinderung in der Ukraine mit Kerzen und der ukrainischen Flagge gedacht.

Mehr zu diesem Thema

Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

V. l. n. r.: Matthias Kümpflein, Landrat Dr. Joachim Bläse, Birgit Hölzner, Barbara Opferkuch, Teresa Trittenbach, Susanne Schienle, Petra Pachner, Miriam Klimetzek, Helmut Dufek, Simone Barth, Marion Fürst, Jürgen Sorg, Frank Dambacher.

V. l. n. r.: Matthias Kümpflein, Landrat Dr. Joachim Bläse, Birgit Hölzner, Barbara Opferkuch, Teresa Trittenbach, Susanne Schienle, Petra Pachner, Miriam Klimetzek, Helmut Dufek, Simone Barth, Marion Fürst, Jürgen Sorg, Frank Dambacher.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312