Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 214 vom 18.05.2022

Regierungspräsidentin Susanne Bay zu Besuch im Ostalbkreis

Zu einem Antrittsbesuch im Ostalbkreis konnte Landrat Dr. Joachim Bläse heute (18. Mai 2022) die Regierungspräsidentin des Stuttgarter Regierungsbezirk, Susanne Bay, begrüßen.

Landrat Dr. Joachim Bläse hob dabei die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium hervor: Ob bei Straßen, Bildung, Landwirtschaft oder Wirtschaft, die Verbindungen zwischen dem Regierungspräsidium Stuttgart und dem Landkreis sind vielfältig. "Nur gemeinsam können wir wichtige Projekte angehen. Das Regierungspräsidium Stuttgart ist für uns ein wichtiger Partner mit dem wir eng zusammenarbeiten", so der Landrat. Und weiter: "Straßenbaumaßnahmen wie die B29neu oder der Radwegebau können wir partnerschaftlich umsetzen." Neben dem allgemeinen Bekenntnis zur engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit nutzten Bay und Dr. Bläse den Tag um konkrete kreis- und landespolitische Themen, wie etwa das Thema Bildung in den Fokus zu rücken. Der Besuch begann am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd. Es ging unter anderem um Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Flächenverbrauch. Auch für das Regierungspräsidium Stuttgart wichtige Themen: "Die großen Zukunftsaufgaben schaffen wir nur gemeinsam. Daher ist ein offener und konstruktiver Austausch aller Akteure wichtig und wertvoll. Ich freue mich, dass ich heute so freundlich vom Ostalbkreis empfangen wurde und bin dankbar für die interessanten Begegnungen und guten Gespräche vor Ort", so Regierungspräsidentin Susanne Bay.

Auf dem Programm stand auch ein Austausch im Kreishaus Aalen zu den Themen Landwirtschaft, Mobilität, Straßen, Gesundheit, Forst und Katastrophenschutz. "Das Regierungspräsidium ist für uns nicht nur Genehmigungsbehörde, sondern wichtiger inhaltlicher Partner", so Bläse. Alle Dezernentinnen und Dezernenten sowie unterschiedliche Geschäfts- und Stabstellenleiter der Landkreisverwaltung begleiteten den Tag inhaltlich und waren sich am Ende einig, dass dieser vertrauensvolle und offene Austausch wertvoll war. An diesem möchte man anknüpfen und weiterhin gut zusammenarbeiten.

Regierungspräsidentin Susanne Bay beim Eintrag in das Goldene Buch des Ostalbkreises.

Regierungspräsidentin Susanne Bay beim Eintrag in das Goldene Buch des Ostalbkreises.
3 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312