Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 189 vom 10.05.2022

Allein die Sprache zählt! - Überwältigende Resonanz beim Fachtag Sprachförderung am 27. April im Landratsamt in Aalen

Einen besonderen Stellenwert nahm die Sprache beim Fachtag Sprachförderung, der vom Bildungsbüro des Ostalbkreises in Zusammenarbeit mit Candy Simon vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Schwäbisch Gmünd durchgeführt wurde, ein. "Sprache ermöglicht die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben und ist somit Voraussetzung für die Integration jedes Einzelnen in die Gesellschaft", begrüßte Karl Kurz, Schul- und Finanzdezernent des Ostalbkreises, die Besucherinnen und Besucher des Fachtags Sprachförderung.

Er machte deutlich, dass lebenslanges Lernen eng mit der Sprachkompetenz verbunden ist, welche ausschlaggebend für den Erfolg in Schule, Studium oder Beruf ist. Folglich sei die sprachliche Bildung eine wesentliche Aufgabe aller Schularten und Schulfächer. Diesen Worten schloss sich Renzo Costantino, Leiter der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd, an. Er bekräftigte zudem, dass die Sprachförderung aufgrund der Situation in der Ukraine noch mehr an Bedeutung gewonnen hat. Auch Landrat Dr. Joachim Bläse griff in seinem Grußwort nach der Mittagspause noch einmal die Wichtigkeit der Sprachförderung auf und bedankte sich zugleich bei allen, die sich der herausfordernden Aufgabe der Sprachförderung annehmen und Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen.

Beim Fachtag Sprachförderung wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig das Thema Sprachförderung ist. Sprache ist in sämtlichen Abschnitten und Bereichen des Lebens ein zentraler Baustein. Dementsprechend setzte sich auch der Teilnehmerkreis der Veranstaltung zusammen: Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte aus Primar- und Sekundarstufe sowie der Beruflichen Schulen, Ehrenamtliche, Studierende, Auszubildende, Bildungsbegleiterinnen und -begleiter, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Städten, Verbänden und Vereinen sowie der Bildungsträger und weitere im Bereich Sprachförderung Tätige waren vor Ort, um sich neue Impulse für ihre Arbeit einzuholen. Den rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bot sich die Gelegenheit, dies im Rahmen von verschiedenen Workshops oder auf dem Marktplatz der Möglichkeiten umzusetzen.
Die insgesamt 15 Workshops boten dabei ein breites Themenspektrum wie z. B. Lieder zum Thema Deutschlernen, Märchenhaft - Ideen für den differenzierten Deutschunterricht, Berufliche Orientierung im DaZ-Unterricht oder "Erste Hilfe Sätze"- Ankommen in der Schule. Auf dem Marktplatz der Möglichkeiten informierten die anwesenden Verlage (BRAINYOO Mobile Learning GmbH, Brigg-Verlag, Dieck-Verlag, Ernst Klett Sprachen GmbH, Finken-Verlag GmbH, Georg Westermann Verlag GmbH, Mildenberger Verlag GmbH und Promethean GmbH) die Besucherinnen und Besucher über ihre jeweiligen Lehrmaterialien aus dem Bereich Sprachförderung. Diese beiden Angebote wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veran-staltung sehr gut angenommen und auch ausgiebig für Gespräche und den fachlichen Aus-tausch genutzt.

Ihren Ursprung findet die Veranstaltung in den DaZ-Mediatheken, welche 2017 in den Kreismedienzentren in Aalen und Schwäbisch Gmünd eingerichtet wurden. Dort können Lehrmaterialien verschiedener Verlage eingesehen und teilweise auch ausgeliehen werden.

Landrat Dr. Joachim Bläse begrüßte die zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besucher beim Fachtag Sprachförderung im Landratsamt in Aalen.

Landrat Dr. Joachim Bläse begrüßte die zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besucher beim Fachtag Sprachförderung im Landratsamt in Aalen.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312