Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 146 vom 13.04.2022

Finissage der Ausstellung "Ein Herz für den Ostalbkreis" im Aalener Landratsamt - Neuer Termin am 17. Mai 2022

Besucher und Spaziergänger konnten von Februar bis Anfang April das bunte Steinherz im Seepavillon am Bucher Stausee bewundern. Wegen eines kurzzeitigen Wintereinbruchs konnte die ursprünglich geplante Finissage nicht stattfinden und musste verschoben werden. Der neue Termin der Finissage ist nun Dienstag, 17. Mai 2022, um 17:30 Uhr im 1. Obergeschoss des Landratsamts Ostalbkreis in der Stuttgarter Straße 41, Aalen.

Das Kunstprojekt unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Joachim Bläse startete im November 2020 und wurde von der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung des Landratsamts Ostalbkreis, Petra Pachner, sowie Susanne Schienle von der Lebenshilfe Aalen initiiert. Grundierte Steine wurden an Interessierte verteilt und bemalt. Mit vielen Grüßen, Kommentaren und Gedanken versehen kam bald ein munteres Sammelsurium an kunterbunten Wackersteinen zusammen. Alle zusammen bilden nun ein großes, vor Kreativität strotzendes Herz - das "Herz für den Ostalbkreis", ein kreatives Symbol der Solidarität unserer Gesellschaft auch in Zeiten von Corona.

Dieses Herz wanderte inzwischen quer durch den Ostalbkreis. Als Zeichen für den Zusammenhalt der Gesellschaft lag es bereits in zahlreichen Kommunen und Einrichtungen. Das Projekt war alleine anhand der Besucherzahlen und der vielen Nachfragen ein großer Erfolg und entwickelte sich zu einem regelrechten Besuchermagnet an den einzelnen Ausstellungsorten.

"Mit dieser Veranstaltung möchten wir alle würdigen, die an diesem großen Kunstprojekt mitgewirkt haben", so Petra Pachner. "Das Herz wurde zu einem Symbol für Solidarität, der gegenseitigen Akzeptanz und des partnerschaftlichen Zusammenlebens aller Menschen", so Susanne Schienle.

Die Finissage wird musikalisch von Mattheo Conrad am Marimbaphone eingeleitet. Landrat Dr. Joachim Bläse als Schirmherr der Aktion sowie Helmut Dufek und Thomas Feistauer von der Lebenshilfe sprechen Grußworte. Es folgt ein Impuls der Initiatorinnen der Aktion Petra Pachner und Susanne Schienle.

Die Finissage klingt mit einer Solidaritätsbekundung mit der notleidenden Zivilbevölkerung, insbesondere mit den Menschen mit Behinderung, und den Opfern des Krieges in der Ukraine aus.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bei der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung des Landratsamts Ostalbkreis, Petra Pachner, Tel. 07361 503-1878, E-Mail petra.pachner[at]ostalbkreis.de, erforderlich.

Mehr zu diesem Thema

Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Finissage der Ausstellung 'Ein Herz für den Ostalbkreis' im Aalener Landratsamt - Neuer Termin am 17. Mai 2022

Finissage der Ausstellung 'Ein Herz für den Ostalbkreis' im Aalener Landratsamt - Neuer Termin am 17. Mai 2022
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312